Atemluft enthält Kohlenstoffdioxid

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


In der Nahrung sind viele Kohlenhydrate wie Zucker und Stärke enthalten. Daraus werden durch Erhitzen oder Verbrennen Kohlenstoff, Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O) (-> Versuch).

Aber auch beim Verwerten in unserem Körper entstehen diese Stoffe. Wir sprechen auch hier von "Verbrennung". Das ist nicht ganz exakt, denn bei einer Verbrennung erwarten wir eine Feuererscheinung. Aber bis auf die Flammen stimmt alles: Energie wird frei, und es entstehen bekannte Verbrennungsprodukte wie CO2 und H2O.
Die freiwerdende Energie nutzen wir für unsere Lebensfunktionen wie Wachstum, Fortpflanzung und Bewegung. Auch Denken gehört dazu. Außerdem wird kuschelige Wärme frei.

Deshalb atmen wir ständig große Mengen an Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid aus. Das Wasser haben wir schon nachgewiesen (-> Versuch). Hier ist der Nachweis für CO2.

Achtung: Kalkwasser ist ätzend, deshalb eine Schutzbrille tragen.

In ein Glas füllen wir frisches Kalkwasser (-> Versuch). Mit einem Trinkhalm pusten wir vorsichtig Luft durch. Nach kurzer Zeit trübt sich das Wasser. Es bildet sich feinverteilter Kalkstein.

Es fällt auf, dass wir eine erstaunlich große Menge an Kohlenstoffdioxid ausatmen. Pro Tag sind das etwa 1 Kilogramm! Das sind etwa 500 Liter reines CO2-Gas. Da 1000 Liter ein Kubikmeter sind, atmest du also einen halben Kubikmeter aus!

Berechne doch mal, wieviel Liter du und deine Klassenkameraden in einer Stunde ausatmen.

Verstehst du nun, weshalb das Klassenzimmer öfter mal gelüftet werden muss? Denn schon ab einer CO2-Konzentration von mehr als 5 % in der Atemluft wirst du unwiderstehlich müde, Kopfschmerz setzt bei 8 % ein. Ab 10 % wirst du von Bewusstlosigkeit bedroht. Und 20 % sind absolut tödlich.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 07. August 2002, Dagmar Wiechoczek