Metalle bestehen aus Kristallen

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Vielleicht hast du schon einmal Blech gesehen, das mit Zink oder Zinn überzogen ist. So zum Beispiel Dachrinnen. Der Überzug besteht aus flächigen Kristallen, die manchmal an winterliche Eisblumen auf der Fensterscheibe erinnern.

Verzinktes Blech
(Foto: Daggi)


Tatsächlich bestehen alle Metalle aus mehr oder weniger großen Kristallen. Das kannst du sogar hören!

Besorge dir von einem Installateur eine Stange Zinn. Die sollte einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter haben. Sie muss auch so lang sein, dass du sie vor deinem Ohr biegen kannst. Dabei hörst du ein deutliches Knirschen.
Achte darauf, dass die Stange an der Stelle, wo sie gebogen wird, warm wird.

Wenn du die Metallstange so lange biegst, bis sie zerbricht, kannst du die Kristalle auch sehen.

Das Knirschen kommt daher, dass die Kristalle aneinander reiben. Man nennt das Geräusch auch "Zinngeschrei". Das gegenseitige Reiben der Kristalle erzeugt auch Wärme - "Reibungswärme".


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Dezember 2005, Dagmar Wiechoczek