Versuch: Untersuchen von Coca-Cola

Schülerversuch; 20 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Erlenmeyerkolben (50 ml), Filtriervorrichtung, Reagenzgläser, Tropfpipetten, Wasserbad.

Chemikalien
Aktivkohle, Ammoniummolybdat-Tetrahydrat, verdünnte Salpetersäure (C), Benedict-Lösung, Universalindikatorpapier, Glucose-Teststreifen.

Durchführung
a) 10 ml Coca-Cola werden mit Aktivkohle versetzt. Je nach Adsorptionskraft der Aktivkohle sind etwa 10 Minuten zu warten. Das Gemisch wird anschließend filtriert.

b) Der pH-Wert des Filtrats wird gemessen.

c) Zu 3 ml des Filtrats gibst du 2 ml einer Lösung von Ammoniummolybdat in Wasser und verdünnter Salpetersäure. Damit die Nachweisreaktion rascher abläuft, kannst du die Lösung ggf. im Wasserbad erwärmen.

d) 1 ml des Filtrats versetzt du mit Fehling-Reagenz. Anschließend erwärmst du die Lösung ca. 5 Minuten lang im Wasserbad.

e) Trage ca. 3 Tropfen des Filtrats auf einen Glucose-Teststreifen auf.

Beobachtung / Auswertung
a) In Cola-Getränken ist Zuckercouleur enthalten, die durch Erhitzen von Zucker gewonnen wird. Zuckercouleur verleiht den Cola-Getränken ihre typische braune Farbe und kann durch Adsorption an Aktivkohle von der restlichen Lösung getrennt werden.

b) Der pH-Wert liegt ungefähr bei 3. Er ist damit niedriger als der von Mineralwasser (Kohlensäure).

c) Es entsteht eine Gelbfärbung, die auf die Anwesenheit von Phosphat-Ionen hinweist. In Cola-Getränken wird als Säuerungsmittel Phosphorsäure verwendet. Sie erklärt auch den besonders niedrigen pH-Wert.

d) Ein ziegelroter Niederschlag weist auf die Anwesenheit von Aldehyden hin. Die Geschmackskomponenten der Pomeranzen (Johannesbrotbaum und Ingwer) enthalten wahrscheinlich Aldehyde. Weiterhin könnte Traubenzucker (Glucose) enthalten sein, der auch zur Gruppe der Aldehyde gehört.

e) Der Gluco-Test verläuft positiv und zeigt, dass in Coca-Cola tatsächlich Glucose enthalten ist.

Literatur
I. Sallatsch, Thema Lebensmittelzusatzstoffe, Chemie in der Schule, 2/40 (1993), 58-61.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 12. Juli 2010, Dagmar Wiechoczek