Versuch: Nachweis von NOx, Nitrit und Nitrat mit Eisen(II)-sulfat

Schülerversuch; 5 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Vorbemerkung
Da NOx, Nitrit und Nitrat leicht ineinander überführbar sind, lassen sich alle mit der gleichen Probe ("Ringprobe") qualitativ nachweisen.
Zunächst reduziert Eisen(II) die Stickstoffverbindung zu NO, das dann mit überschüssigen Eisen(II)-Ionen Nitrosokomplexe bildet:

6 FeSO4 + 3 H2SO4 + 2 HNO3 ———> 3 Fe2(SO4)3 + 4 H2O + 2 NO

FeSO4 + NO ———> [Fe(NO)]SO4

Letztlich bildet sich also immer braunes Nitrosoeisen(II)-sulfat.
Diese Reaktion kann auch als Grundversuch zum Verständnis der Reaktion von NOx mit biologischen Eisenkomplexen dienen.

Geräte
Reagenzgläser.

Chemikalien und Material
Eisen(II)-sulfat (Xi), konz. Schwefelsäure (C), Lösungen mit NOx (Xi), Nitrit (Xn) und Nitrat.

Hinweis
Das Eisen(II)-sulfat sollte frisch sein, also noch grün und nicht durch Oxidation bereits braun gefärbt sein.

Durchführung
Fülle in je ein Reagenzglas einige ml von Proben der zu untersuchenden Lösungen, die du zuvor mit Eisen(II)-sulfat kaltgesättigt hast. Gib dazu einige Tropfen konzentrierte Schwefelsäure und vermische gut.
Unterschichte die Lösungen vorsichtig mit konzentrierter Schwefelsäure.

Statt einer eisen(II)-sulfathaltigen Lösung kannst du mit einem Spatel auch Kristalle des festen Salzes auf die unterschichtete Schwefelsäure streuen.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 03. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek