Versuch: Daniell-Element

Schülerversuch; 15 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Waage, 2 Bechergläser (100 ml), Kabel, Krokodilklemmen, Messgerät.

Chemikalien, Materialien
Kupferblech, Zinkblech, Lösung von Kupfersulfat (c = 1 mol/l) (Xn), Lösung von Zinksulfat (c = 1 mol/l) (Xi), Filterpapier, Lösung von Kaliumnitrat (c = 1 mol/l) (O).

Durchführung
Zuerst wiegst du das Kupfer- und das Zinkblech. Dann verbindest du die Bleche über das Messgerät und tauchst das Kupferblech in die Kupfersulfatlösung und das Zinkblech in die Zinksulfatlösung. Nun muss noch der Stromkreis geschlossen werden. Dafür tränkst du einen Streifen Filterpapier in Kaliumnitratlösung und hängst die beiden Enden so in je ein Becherglas, dass das Filterpapier in die Lösungen taucht. Nun kannst du die Spannung am Messgerät ablesen. Verändere nun den Versuchsaufbau, indem du den Stromkreis ohne Messgerät schließt und die Versuchsapparatur bis zum nächsten Tag stehen lässt.

Versuchsaufbau (Foto: Daggi)

Am nächsten Tag spülst du die Bleche ab und trocknest sie gut. Bestimme jetzt erneut die Masse der Bleche.

Ergebnis
Die gemessene Spannung liegt bei etwa 1,1 Volt.
Das Kupferblech ist am nächsten Tag etwas schwerer und das Zinkblech etwas leichter als am vorherigen Tag.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. April 2007, Dagmar Wiechoczek