Natrium-Schwefel-Akkumulator

Der Natrium-Schwefel-Akkumulator ist ein zukunftsträchtiger Akku. Es wird viel Arbeit in seine Weiterentwicklung gesteckt. Er speichert bei gleichem Gewicht fünfmal soviel Energie wie ein Bleiakku und hat eine längere Lebensdauer.
Der Natrium-Schwefel-Akku hat, anders als die anderen Akkus, einen festen Elektrolyten und flüssige Elektroden. Die Anode besteht aus geschmolzenem Natrium, die Kathode aus geschmolzenem Schwefel. Der Elektrolyt, der die beiden Elektroden voneinander trennt, ist natriumhaltiges Aluminiumoxid.


Aufbau des Funktionsmodells einer Na/S-Batterie

Zum Betrieb des Akkus müssen die Elektroden flüssig sein. Bei Raumtemperatur sind sie aber fest. Der Natrium-Schwefel-Akkumulator hat daher eine Betriebstemperatur von 300 - 350 °C.

Es laufen vereinfacht folgende Reaktionen ab:

Beim Laden:
Minuspol: 2 Na+ + 2 e- à 2 Na
Pluspol: S2- à S + 2 e-
Gesamtreaktion (verkürzt): 2 Na+I + S-II à 2 Na0 + S0

Beim Entladen:
Minuspol: 2 Na à 2 Na+ + 2 e-
Pluspol: S + 2 e- à S2-
Gesamtreaktion (verkürzt): 2 Na0 + S0 à 2 Na+I + S-II

Siehe zu diesem Thema auch den Tipp des Monats Mai 1998.


Weitere Texte zum Thema „Elektrochemie“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. April 2007, Dagmar Wiechoczek