Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 23
zurück        vor

111
F: Als LK habe ich u. a. Chemie und schreibe meine Facharbeit.
Ich hätte folgende bitte an Sie:
Wäre es vielleicht möglich, dass Sie mir eine Reaktionsgleichung mit der dazugehörigen Erklärung zuschicken.
Thema ist : Bestimmung der Jodzahl
Unterpunkte : A) Qualitativer Nachweis
B) Quantitativer Nachweis
    Herstellung der Iodmonochloridlösung
    Blindwertbestimmung
    Jodbestimmung in Margarinenfett

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Vielen Dank


112
F: Lieber Dr. Blume! Für meine Facharbeit muss ich die Säure-, Verseifungs-und Esterzahl verschiedener Fette untersuchen.Ich habe schon alle Versuche gemacht, doch jetzt habe ich einige Probleme, die Versuchsergebnisse zu deuten und zu erklären.Vielleicht könnten Sie mir ja helfen???
Hier sind meine beiden wichtigsten fragen:
1. Warum haben Fette mit kurzkettigen Fettsäuren eine hohe Verseifungszahl im Gegensatz zu Fetten mit langkettigen Fettsäuren?
2.Wie lässt sich erklären, dass Rapsöl eine niedrige Säurezahl hat,Kokosfett und Schweineschmalz eine mittlere und Butter eine hohe?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vor allen Dingen, weil ich die facharbeit nächste Woche schon abgeben muss....


113
F: Facharbeit (Wichtig!!!!!!!!!!!!!!!)
Mein Freund und ich müssen in kürze eine Facharbeit verfassen mit dem Thema: Ionenaustauscher.
Die genaue Aufgabenstellung, praktisch wie auch theoretisch, ist Ihnen als Dokument, als Anlage, mitgesendet worden.
Wir sind durch ihre Homepage auf sie Aufmerksam geworden und würden uns sehr über etwas genauere Infos freuen und benötigen auch noch einige Versuche oder Statistiken, die zu diesem Thema passen und die wir in unserer Facharbeit verwenden können, lieber zu viel als zu wenig Infos. Bitte lassen sie sich damit nicht all zu viel Zeit, weil unsere Zeit begrenzt ist. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

Nachfrage: wir sollen zwei sorten Mineralwasser und Leitungswasser auf ihre anionen und Kationen untersuchen und dies mit de Hilfe von Anionen- bzw Kationenaustaschern.
Ich hoffe ihnen reicht diese Auskunft, um uns zwei bis drei Versuche zu shicken...

Nachfrage: Wir haben bereits zwei Versuche auf ihrer Internetseite gefunden. Zum einen den Versuch: Bestimmung von Alkalimetallionen mit Hilfe eines Kationenaustauschers und Bestimmung von Anionen mit einem Anionenaustauscher. In diesen Versuchen, wird jedoch Kaliumnitrat verwendet und nicht Wasser, deshalb möchten wir sie bitten uns Versuche über die Bestimmung von Anionen und Kationen in Wasser zu schicken.

Nachfrage: Aber warum ist nicht die Menge an KNO3-Lsg. in der Formel zur Berechnung der Konzentration vorhanden?

Nachfrage: Unten auf den Seiten steht eine formel: c(salzlösung) (mol/l) = Zugabe Salzsäure (ml) x c (HCl) (mol/l) / volumen vorgelegter Salzlösung (ml). Können Sie uns die erklären?

Nachfrage: Warum spühlt man eigentlich mit dest. Wasser nach bis der pH-Wert wieder 7 ist ? Haben sie nicht Materialien welche wir in die Facharbeit mit einbringen könnten??? Denn wir müssen 20 Seiten schreiben haben aber noch nicht genug zusammen!
MfG...


114
F: ich bin eine Schülerin aus Niedersachsen, die gerade Facharbeit schreibt. Das ist eine Arbeit über 6 wochen, inder wir uns mit Hilfe von Literatur... Wissen selbstständig erarbeiten sollen. Ich schreibe im Fach Biologie und habe die Hemmung von Adh durch Schwermetall-Ionen untersucht. Nun fehlt mir aber nur noch das chemische Reaktionsgerüst für meine Erklärung. Und da ihre arbeit ja etwas verwand ist mit meinem thema , dachte ich dass sie mir vielleicht helfen könnten. Ich habe die Schwermetalle Kupfer, Nickel, Mangan, Zink untersucht. Nun bräuchte ich nur noch eine Erklärung warum z.B. Kupfer mehr hemmt als Mangan. Und wo sich die Ionen anlagern und warum. Eine Lehrerin meinte, dass es auch mit der Affinität zusammenhängt. aber wo finde ich die ergebnisse dafür?
Also ich glaube, dass sie jetzt ungefär mein Problem kennen und ich fände es wirklich toll, wenn sie mir da ein bisschen helfen könnten. Danke im voraus


115
F: Ich muss eine Facharbeit über Citronensäure schreiben! Ich soll den Citronensäuregehalt einer Limo,eines Haushaltsreinigers und Des Zitronensaftes experimentell bestimmen(Titration) und muss meine Ergebnisse mit Angaben aus der Literatur vergleichen-die Literatur hab ich aber nicht und weiss deshalb nicht wo ich sie bekommen könnte-HILFE

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek