Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 27
zurück        vor

131
F: Bei meiner facharbeit soll ich unter anderem äpfelsäure, weinsäure und saccharose nachweisen. mit welchen einfachen versuchen kann ich diese stoffe nachweisen?


132
F: Ich möchte im Fach Chemie eine Facharbeit schreiben. Das Thema ist die Herstellung und Verwendung von Polyethylenterephthalat (PET). Und nun suche ich eine Versuchsvorschrift zur Herstellung von PET mit Hilfe der Polykondensation.
Könnten sie mir falls sie über eine solche Versuchsvorschrift verfügt, die gewünschten Informationen zukommen lassen oder eine E-Mail Adresse an die ich mich wenden kann?


133
F: Da im 12. Jahrgang zu Anfang des 2. Halbjahres eine Facharbeit in einem der beiden Leistungskurse geschrieben wird, wollte ich Sie fragen, ob Sie mir einige Vorschläge und Tipps für ein Facharbeitsthema nennen könnten.

Die Facharbeit soll unter den Gesichtspunkten einer "wissenschaftlichen Arbeit" ausgeführt werden, das heißt: selbstständiges Arbeiten, Versuche durchführen, protokollieren etc.. Die Schule stellt dazu die Versuchsmaterialien. Die Themen sollten also so gewählt sein, dass eine Durchführung in der Schule mit den dortigen Mitteln möglich ist.

Vielleicht können Sie mir ja beim Finden eines geeigneten Themas helfen?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, auch für eine kurze e-mail, mit enentuell nur einigen Stichpunkten.


134
F: Ich schreibe ihnen wegen meiner Facharbeit. Ich hab eine Sehr wichtige Frage an sie.Könnten sie mir eine Versuchsvorschrift für die großtechnische Kalkgewinnung im Labormaßstab schicken. Ich soll den Versuch im Labor selbst durchführen den die Industrie verwendet. Ist dies möglich? Wenn nicht, warum?
Vielen Dank im Vorraus.


135
F: Im Rahmen meiner Facharbeit (12. Jahrgang) habe ich die Aufgabe im Labor aus Holz Essigsäure zu gewinnen.
Ich habe auf Ihrer Webside einen Versuch zu trockenen Destillation von Holz gefunden. Ich habe allerdings nur vage Informationen darüber gefunden, wie ich aus dem enstandenen Destillat den Rohessig gewinnen kann.
Vielleicht könnten mir Sie nähere Informationen darüber schicken.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek