Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 63
zurück        vor

306
F: Betreff: Methode zum Stärkenachweis in Feststoffen

Hallo Heer Dr. Blume!
Ich würde gerne wissen, wie ich eine quantitiative Analyse von Stärke machen kann und zwar nicht in einer Läsung, sondern mit einem Feststoff, wie zum Beispiel einer Kartoffel!
Gibt es da außer dem Jod Nachweis noch andere Methoden?


307
F: Betreff: Strukturformel

Hallo! Ich brauche unbedingt für meine Facharbeit die Strukturformeln von:
Orangenschale
Pappe
Kaffeefilter
Styropor.
Könnnt ihr mir bitte bitte weiter helfen, so schnell wie möglich! Oder könnt ihr mir ein Buch empfehlen in dem ich die Strukturen finde?!
Bitte helft mir
Gruß ...


308
F: Subject: Facharbeit

Könnten Sie mir bitte die molaren Standardbildungsenthalpien und die entsprechenden Entropien bei der aklkoholischen Gärung nennen.


309
F: Betreff: Ratlosigkeit bei dem Lösungsverhalten von nativer Stärke und der Stärkekomponenten

Laut Literaturangaben löst sich Amylopektin in kaltem Wasser besser als Amylose, die aber allg. als löslicher Anteil der Stärke angesehen wird.
Amylose löst sich kolloid in Warmwasser.
Stabile Lösungen von Amylose bilden sich erst über 124°C und von Amylopektin schon unter 100°


A: Irgendwie verstehe ich!!!!!!


310
F: Betreff: Herstellung von Tensiden aus nachwachsenden Rohstoffen

Hallo!
Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Tensiden, finde jedoch keine genauen Aussagen darüber, welche Tenside heutzutage aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden können. Genauer gesagt bräuchte ich Informationen darüber, welche Tenside aus Öl bzw. Fetten hergestellt werden können und aus welchem . Außerdem bräuchte ich die Angaben, wie man sie theoretisch herstellt. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im voraus.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek