Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 71
zurück        vor

346
F: Sehr Geehrter Prof. Blume
Ich untersuche im Rahmen von Jugendforscht die Biomineralisierung zur Restauration von Bauwerken. Diese wird mit dem Bacillus cereus durchgeführt. Stellen sich 2 Fragen.: ist der Bacillus cereus schädlich, oder kann man mit ihm im unterricht (Chemie Klasse10) experimentieren? Und, dann würd ich noch gerne wissen, wo man diese Bacillus cereus her bekommt.


A: Sind Sie Schüler oder Lehrer?


F: Ich bin Schüler (10.Klasse) des ...-Gymnasium und arbeite im rahmen von Jugendforscht an der Biomineralisierung. Kursleiter ist ...


A: Über die Toxizität von B. cereus kann ich nichts sagen. Besonders schlimm wird es nicht sein, denn sonst wären ja alle unsere Baudenkmäler verseucht und für Menschen unbewohnbar.
Ich bin jedoch kein Mikrobiologe. Es gibt aber die DSM, die Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen in 38124 Braunschweig, Mascheroder Weg 1b. Frag da nach. Da kannst du vielleicht auch Proben beziehen.


347
F: Ich habe ein Problem mit meiner Facharbeit.
Ich soll deuten warum Kalkwasser nach der ersten Trübung wieder aufklart wenn man mehr Kohlenstoffdioxid hinzugibt.
Können sie mir helfen? Danke


348
F: Betreff: Maturarbeit
ich wollte sie fragen ob sie mir bei folgendem Prolblem helfen könnten? Und zwar müsste ich wissen nach was (und wie) Farbstoffe unterteilt werden?!!
(Was für Farbstoffe gibt es überhaupt?)

MFG


349
F: zur Zeit shcreibe ich eine Facharbeit in Chemie mit dem folgenden Thema: Vitamin C, Erkältungsprophylaxe oder Webegag?. Bis jetzt habe ich zwar viel Material über Vitamin C allgemein gefunden, jedoch kaum etwas über die genaue Wirkungsweise des Vitamin C auf das Immunsystem und noch gar nichts über die prophylaktische Wirkung des vit. c..Aus diesem Grund würde mir Ihre Meinung eine sehr große Hilfe sein. Evtl. wissen Sie Quellen, wo ich nachchauen kann.Vielen Dank im Voraus.


350
F: Ich schreibe über den Fettverderb eine Facharbeit in Chemie und wollte sie deshalb bitten ob sie mir noch einige Informationen über den Fettverderb(z.b.Versuche) zukommen lassen könnten. Außerdem möchte ich sie fragen ob sie etwas über den Nachweis der Fettverderbnis mit der Chemoluminszenz von Magnesiumphthalocyanin wissen.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek