Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 81
zurück        vor

396
F: Betreff: Konservierende Wirkung von Benzoesäure

Ich bin Schülerin und schreibe derzeit meine Facharbeit über das Thema
"Sorbinsäure und Benzoesäure als Konservierungsstoffe". Nun habe ich eine Frage zum theoretischen Teil meiner Arbeit:
Warum wirkt Benzoesäure nur im undissoziierten Zustand konservierend? Bei einer ähnlichen Anfrage zur Sorbinsäure schreiben sie einmal, dass nur so ein Durchgang durch die Zellmembranen der Mikroorganismen möglich ist. Trifft dass hier auch zu? Und wie wirken die Benzoesäure und Sorbinsäure eigentlich im Mikroorganismus, ich meine, woher kommt die konservierende Wirkung?
Vielen Dank im Vorraus für ihr Bemühen


397
F: Betreff: Ihr Website zu Synthese von Sarin funktioniert nicht

Guten Tag!
und zwar bin ich es wieder vielleicht kenne sie mich noch wahrscheinlich nicht aber ist ja egal und zwar ich schreibe eine Fachbereichsarbeit über Chemische Waffen und zwar spezielle über Sarin und Yperit und jetzt suche ich eben über diese beiden Stoffe Synthese verfahren , ich kann mir vorstellen das dies jetzt sehr dubios klingt da ich Synthese verfahren von Chemiewaffen erbitte aber sofern es möglich ist will ich ihnen den beweis erbringen das dies Informationen NUR für die Facharbeit sind ich habe ihre Website gefunden über die Synthese von Sarin aber leider ist diese offline und jetzt wollte ich fragen ob sie mir eben Synthese Verfahren von Sarin oder/und Yperit schicken könnten
Vielen Dank Im Voraus
mfg ...


A: Die Seiten lassen sich problemlos laden.


398
F: Betreff: chemische Reaktionen in Mikrostrukturen???

Ich habe ein großes Problem. Ich mache mit meinen Freudinnen am Dechemax-Chemie-Wettbewerb für Schüler mit und die jetztige Frage der Woche ist für uns alle und die ganzen anderen Teams schier unlösbar. Wir wissen überhaupt nicht um welchen Themenbereich der Chemie es sich handelt, bzw. welches Stichwort man z.B. bei Google eingeben muss.
Die Frage lautet so:

Frage
Wie bezeichnet man die Durchführung von Reaktionen in Mikrostrukturen?

Zusatzfrage für die Klassen 9 bis 11
Ein weiterer großer Vorteil der Fabrik im Aktenkoffer ist, dass Flüssigkeiten und Gase in Mikrokanälen gleichmäßig und konstant strömen, ohne dass sich Wirbel bilden. Wie nennt man diese Art der Strömung in engen Kanälen bei kleinen Strömungsgeschwindigkeiten?

Es wäre wirklich riesig nett von Ihnen, wenn sie uns zumindest ein kleines Stichwort geben könnten oder eine kleine Hilfestellung, es würde uns nämlich sehr wurmen, wenn wir GAR NICHTS rausgefunden hätten.


ich habe mich schon mit einigen Mädchen und Jungs aus ganz Deutschland verständigt, die auch bein Wettbewerb mitmachen und sie haben genau das gleiche Problem. Ich habe auch schon auf ihrem Bildungserver geschaut, aber leider wusste ich überhaupt nicht unter welchen Stichwort ich schauen sollte.

Es wäre wirklich toll, wen Sie uns helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen


A: 1) Nanostrukturen/Nanochemie
2) Laminare Strömungen


399
F: Sehr geehrter Professor Blume,

ich habe zu meiner Facharbeit über Citronensäure noch einige Versuch nach den Vorschriften auf ihrer Website http://www.chemieunterricht.de/dc2/citrone/c_t_inh.htm durchgeführt.

Dabei hätte ich zu zwei Versuchen noch ein paar Fragen:
Versuch: Citronensäure als Komplexbildner
Frage: Aus was besteht der Niederschlag in den Reagenzgläsern 2 bei Zusatz von Natronlauge?
Und wieso bildet sich kurzzeitig auch in RG 1 ein Niederschlag? Aus was besteht dieser?
Versuch: Gewinnung reiner Citronensäure mittlels Kationenaustauscher
Frage: Wieso färbt sich der Zitronensaft bei Zusatz von Ammoniak dunkelgelb? Worauf beruht das?

Ich bedanke mich schon im voraus für ihre Antwort(en).


400
F: Danke erstmal für ihre Antwort, ich habe mich sehr gefreut, da es wenige Professoren gibt die auf Internet Anfragen antworten.
Zu meinem Facharbeitsthema "Antike und moderne Färbestoffe in der Textilindustrie im Vergleich" hab ich schon sehr viel Material gefunden, aber das meiste zum Themengebiet "Geschichte der Farben/Färbung" und zu "Naturfarbstoffen".
Meine konkrete Frage an sie wäre, welche sind den die "modernen" Färbestoffe die heutzutage in der Textilindustrie verwendet werden? Wo denken sie könnte ich hierzu Material finden und vorallem den Unterschied zu den Naturfarbstoffen herausarbeiten,so das schließlich ein Vergleich möglich ist.
Ihre Seite hat mir sehr weiter geholfen, da dachte ich vielleicht sie könnten mir da weitere Tipps geben.
Mit freundlichen Grüßen


A: Zu den momentanen Hits unter den modernen Farbstoffen gibt Ihnen die chemische Industrie oder die Textilindustrie Auskunft.
Die Unterschiede zu den Naturfarbstoffen liegen doch wohl auf der Hand!


F: Guten Tag,
ich habe auf ihrer Website Färbeversuche gefunden, (z.B. mit Indigo) die ich auch durchführen werde. Könnten sie mir hierbei erklären welche Bedeutung bei dieser Reaktion die Stoffe Natriumhydroxid unf Natriumdithionit genau haben? Meine Literatur die ich darüber habe überschneidet sich leider und kann mir darauf keine genaue Antwort geben.
Meine Vermutung ist das diese Stoffe das Indigo zu Leuko-Indigo (also der löslichen Form) reagieren lassen und somit bereit für den Färbeprozess machen. Gibt es noch weitere Tipps worauf man eventuell besonders achten kann bei den Färbeversuchen und ihrer Auswertung?

Der Tipp ihrer letzten E-Mail war es mich bei dem Themenbereich moderne Farbstoffe in der Textilindustrie mich an diese zu wenden und auch bei der chemischen Industrie anzufragen.
Diesen Tipp habe ich verwirklicht nur leider sind die Antworten dieser Firmen nur sehr sehr dürftig. Große Firmen kümmern sich leider nicht um junge interessierte Schüler die für ihre Facharbeit wissen suchen. Haben sie noch weitere Tipps wo ich etwas über die heutzutage verwendeten Farbstoff finden kann? Deren Eigenschaften und Unterschiede zu den Antiken, der wie sie recht haben auf der Hand liegt, aber nirgends in Form von Literatur behandelt wird.

Ich möchte mich schonmal bedanken, dass sie mir schon mehrmals gentwortet haben und sie sich Zeit genommen haben für die Beantwortung.


A: Haben Sie überhaupt schon einmal meine Webseiten zum Thema Farbstoffe und Färben durchgelesen? Da steht doch alles drin zu Ihren Fragen.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek