Versuch: Der Eisenblautoner

Schülerversuch; 30 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
3 Schüsseln (Durchmesser ca. 20 cm), 3 Pinzetten, 1 Messkolben (250 ml).

Chemikalien/Materialien
Ammoniumeisen(III)-citrat, konzentrierte Salzsäure (C), Kaliumhexacyanoferrat(III) (Xn), Essigsäurelösung (w = 1 %), destilliertes Wasser, Schwarzweiß-Fotos.

Durchführung
Als erstes legst du deine Bilder für 5 min in eine Schale mit Wasser. So werden sie später gleichmäßiger getont.

Dann setzt du dein Tonerbad an.
Fülle 200 ml destilliertes Wasser in den Messkolben und gib folgende Chemikalien hinzu:
1,0 g Ammoniumeisen(III)-citrat
0,5 g Kaliumhexacyanoferrat(III)
2 ml konzentrierte Salzsäure.

Wenn sich alle Substanzen gelöst haben, füllst du den Messkolben mit destilliertem Wasser auf 250 ml auf und schüttelst ihn kräftig.

Achtung: Das Tonerbad wird nach 30 Minuten unwirksam!

Jetzt kannst du die Lösung in die Schüssel geben und deine Fotos für 3-5 min hineinlegen.
Nach dem Tonen solltest du das Foto noch 10 min wässern und mit einer 1%igen Essigsäurelösung nachbehandeln. So verschwindet der Gelbton in den weißen Stellen des Bildes.
Nach erneutem Wässern lässt du das Bild an der Luft trocknen.

Ergebnis
Nach 3-5 min erhältst du ein Bild, das intensiv blau gefärbt ist. Wenn du dieses Bild nach gutem Spülen noch einmal in ein Schwefeltonerbad legst, kannst du das Bild grünlich einfärben.

Hinweis
Unsere Erfahrung zeigt, dass man das Tonen unbedingt vor dem Unterricht ausprobieren muss, da es leider Photopapier gibt, mit dem zwar das Bleichen, aber nicht das anschließende Tonen funktioniert!


Hintergründe zum Experiment



Weitere Experimente zum Thema „Fotografie“

Weitere Texte zum Thema „Fotografie“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. Februar 2005, Dagmar Wiechoczek