Was es sonst noch so gab...
Merkwürdiges aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 12
zurück        vor

56 Transrapid auf dem Wasser
F: Guten Tag,
vielen Dank für die letzte Antwort. Wasser ist ein Dipol - durch statische Elektrizität lässt es sich anziehen, ließe sich bei gegenseitiger Ladung der gegenteilige Effekt erzielen? (-> schwebende Boote ließen sich so realisieren, natürlich Utopsie) Was ist statische Elektrizität eigentlich auf atomarer Ebene? Müsste sie nicht zu teilweisen Ionenbildung (sozusagen) führen?


57 Präzise Fragen, wie ich sie liebe...
F: (Ohne Anrede)
Bei welchen Temperaturen sind Eisenoxide stabil?
Welche Oxidationstufen treten auf?


58 Zuviel Ether geschluckt
F: Könnten sie mir die strukurformel von metyhl aert butylether geben?? und sie verwendung! sie würden mich retten..
grüsse (...)


A: Methyl-tert-butylether (meinst du das?) ist

CH3-O-C(CH3)3

Verwendung: Lacklösemittel


59 Hausaufgaben werden nicht beantwortet
F: Ich hab da mal einige Fragen zum Thema Fette, die ich nirgends beantwortet finde:

1. Wie ist die Strukturformel für ein fettmolekül, das Ölsäure und Laurinsäure im Molverhältnis 2:1 enthält.
2. warum sind bestimmte Fette bei Zimmertemperatur flüssig?
3. Ist Schweinefett oder Olivenöl besser für den Körper und warum?
4. Wie funktioniert die Härtung von fetten udn wie lautet die Reaktionsgleichung?
5. Welche Verbindung hat die Molekülmasse 834u und ist wasserunlöslich und flüssig.
Was passiert wenn man diese mit KHSO4 erhitzt? Was weist man damit nach?
Und wie lauten die Strukturformeln?

Ich hoffe auf diese Fragen können Sie mir eine Antwort geben!!!


A: Bei dieser umfassenden Fragestellung bitte ich Kontakt zu Ihrem Betreuer aufzunehmen. Ich empfehle auch ein Selbststudium in einem Lehrbuch zur Lebensmittelchemie, zum Beispield den "Belitz-Grosch-Schieberle".


60 Hicks!
F: (Absender glockenstolz )
Sehr geerter her Blume, da ich keine Bücher oder ähnliches habe. Würde ich ihre Hilfe gern in Anspruch nehmen. Vielen dank für ihr Verständniss
Mit freundlichen Grüßen
...


A: Sie sind willkommen. Worum geht’s denn?


F: Betreff: Papyrus und Hieroglyphen Papierherstellung
Guten Tag Herr Blume,
Erfindungen, Entdeckung und Entwicklung vun der Papierherstellung.
Ich hab gerade gelesen das sie auch mit Chemie zu tuhen haben, da ich ein Referat über die Wirkung des Alkohols auf den Menschlichen Organismus (Probleme Physiologisch und Physisch)
Ich freue mich auf Ihre Antwort
Mit freuntlichen Grüßen ...

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. Dezember 2007, Dagmar Wiechoczek