Kurze Fragen - Kurze Antworten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 120
zurück        vor

756
F: Ich beschäftige mich gerade mit dem Farbstoff des Rotkohls.
Nun frage ich mich, wie ich ermitteln kann (experimentell), welche Anthocyane im Rotkohlfarbstoff enthalten sind.
Währe eine Möglichkeit ein Dünnschichtchromatogramm des Rotkohlfarbstoffes zu erstellen und dann die obere blaue Schicht herauszukratzen?
Wenn ja, wie könnte ich dann weiter mit dem gewonnenen Farbstoff verfahren?


A: Man isoliert die Anthocyane, indem man sie mit HCl/Methanol-Mischungen extrahiert. Die DC-Methode ist nicht empfehlenswert, weil alles zu sauer und zugleich zu verdünnt ist und das Farbveränderungsverhalten der Anthocyane sehr komplex ist. Neutralisieren geht auch nicht, weil Cyanidin mit einer langsamen Kinetik um pH 5-6 Wassermoleküle addiert und farblos wird. Wenn überhaupt, dann ist eine präparative Säulenchromatographie (Kieselgel) zu empfehlen. Bedenken Sie dabei auch, dass es unterschiedlich glykolysierte Anthocyane gibt, die Sie kaum trennen können.


757
F: Warum entsteht zusätzlich, weißer Rauch beim Verbrennen von Methanol (Nachweis von Methanol mit Borsäure)


A: Der Borsäuremethylester dampft ab, ist also gasförmig. Er verbrennt mit grüner Flamme zu Kohlenstoffdioxid, Wasser und zu festem, weißen Boroxid B2O3! Letzteres ist das Anhydrid der Borsäure H3BO3.


758
F: Kann man Buttersäure, aus herkömmlichen Haushalts Artikel herstellen?


A: Das kann man. Aber wofür benötigen Sie das Stinkezeug? Haben Sie ein Attentat vor?


759
F: Guten Tag werter Herr Blume!
Und zwar :Ich benötige ein Versuchsprotoll zu einem Versuch im Chemieunterricht.Wir stellten 3 Teelichter in einen Glasquader der oben offen war.Eine kerze stnd am boden eine weitere ein stück höher und eine 3. noch höher.Danach ließen wir CO2 in den behälter strömen die untere kerze ging zuerst au dnn die mittel hohe und dann die höchste.Nun brauche ich dazu eine Erklärung!
Ich bitte um rat und antwort!


A: CO2 ist schwerer als Luft (hat also eine höhere Dichte). Wenn es in das Glas strömt, gibt es einen (unsichtbaren) ansteigenden CO2-See, der die drei Flammen von unten her nach und nach auslöscht. Grund ist, dass das CO2 die Sauerstoffzufuhr zur Kerzenflamme unterbricht. Du kannst dir das ganze vorstellen wie einen Wassersee!


760
F: Mir ist vor einiger Zeit ein kleiner Unfall mit DCM passiert. Bei einem Extraktions-Versuch sind mir einige Tropfen DCM über den Arm gelaufen, ich habe es natürlich sofort und lange abgespühlt. Muss ich jetzt befürchten das ich Krebs kriege oder war die Expositionszeit zu kurz?


A: Da kann ich Sie beruhigen. DCM (Dichlormethan) ist sogar ein gängiges Lokalanästhetikum, das auch in Kältesprays enthalten ist.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 17. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek