Kurze Fragen - Kurze Antworten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 119
zurück        vor

751
F: Wieso wird das wasser wie sirup wenn ich Aluminiumsulfat 18hydrat darin auflöse.?


A: Konzentrierte Salz- oder Zuckerlösungen werden sirupös (man sagt besser viskos), weil die Wassermoleküle nicht mehr frei beweglich sind. Gleiches beobachtet man bei Zuckerlösungen.


752
F: Hier ist die chemiekurs 9E. Wie wollen gern Wissen wieviel Säuren es gibt.


A: Es gibt Tausende von Säuren, vor allem in der Organischen Chemie.


753
F: Ich koche selber Seife (kaltgesiedet, 6 % überfettet, aus Pflanzenölen). Und habe 5 freilaufende Meerschweinchen - zuerst fing Becky an und fraß Seife, jetzt machen es 3 von 5. Sie sind sogar ausgesprochen dahinter her!


A: Warum soll ein Tier nicht Seife fressen? Seifen sind bekanntlich Salze der Fettsäuren. Im Magen ist so viel Salzsäure, dass die alkalischen Lösungen neutralisiert werden. Somit wirkt sich das große Seifefressen schlicht als Nahrungszufuhr aus. Wenn Sie die Seifen noch überfetten, schmeckt´s den Schweinchen noch mal so gut.


754
F: Warum muss ein Vergleich der Eigenschaften der Aussgangsstoffe und der Reaktionsprodukte immer unter den gleichen Bedingungen durchgeführt werden?


A: Nur so kann man beurteilen, ob ein Stoff seine Eigenschaften dauerhaft geändert hat. Sonst könnte es sich statt um eine chemische Reaktion auch um Auswirkungen von Aggregatzustandsänderungen handeln - wie beim Schwefel: Wenn der schmilzt, wird er dunkel und sieht aus wie ein neuer Stoff - ist aber noch reiner Schwefel!


755
F: Warum löst sich Alkohol in Wasser? Bitte um Antwort.


A: Alkohole haben neben einem wasserfeindlichen Kohlenwasserstoffrest eine wasserähnliche OH-Gruppe. Beispiel: Ethanol CH3-CH2-OH. Die OH-Gruppe bildet zu den Wassermolekülen Wasserstoffbrücken aus. Je länger allerdings der wasserunlösliche organische Rest ist, desto schlechter lösen sich Alkohole in Wasser.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 17. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek