7.4 Die vierte Doppelstunde


7.4.1 Überblick

In dieser Stunde sollen die Schüler in Gruppenarbeit versuchen, Natriumsulfit in einem Tintenkiller nachzuweisen. Diesen Nachweis habe ich stark vereinfacht, um ihn anschaulich und für die Kinder nachvollziehbar zu halten.

Zuerst erfolgt wieder die obligatorische Reflexion, auf die der vierte Teil der Geschichte folgt.
Die Schüler sollen nun den Figuren der Geschichte helfen herauszufinden, ob die Substanz, mit der der Tintenkiller wirkt, Natriumsulfit ist. Dazu vergleichen sie die Wirkung einer selbst hergestellten Natriumsulfitlösung mit der einer extrahierten Tintenkiller-Mine.

Als Ergebnissicherung bearbeiten sie ein Arbeitsblatt, auf dem sie ihr Vorgehen beim Versuch, ihre Beobachtungen und das Ergebnis festhalten.


7.4.2 Lernziele

Die Schüler sollen in dieser Unterrichtsstunde


7.4.3 Medieneinsatz


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 23. November 2006, Dagmar Wiechoczek