7.4 Die vierte Doppelstunde
7.4.1 Überblick
In dieser Stunde sollen die Schüler in Gruppenarbeit versuchen, Natriumsulfit in einem Tintenkiller nachzuweisen. Diesen Nachweis habe ich stark vereinfacht, um ihn anschaulich und für die Kinder nachvollziehbar zu halten.
Zuerst erfolgt wieder die obligatorische Reflexion, auf die der vierte Teil der
Geschichte folgt.
Die Schüler sollen nun den Figuren der Geschichte helfen herauszufinden, ob die
Substanz, mit der der Tintenkiller wirkt, Natriumsulfit ist. Dazu vergleichen sie die
Wirkung einer selbst hergestellten Natriumsulfitlösung mit der einer extrahierten
Tintenkiller-Mine.
Als Ergebnissicherung bearbeiten sie ein Arbeitsblatt, auf dem sie ihr Vorgehen beim Versuch, ihre Beobachtungen und das Ergebnis festhalten.
7.4.2 Lernziele
Die Schüler sollen in dieser Unterrichtsstunde
7.4.3 Medieneinsatz