Wenn man Salz löst, wird das Wasser dichter

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Zwar nimmt das Volumen von Wasser etwas zu, wenn man Salz zugibt, aber insgesamt wird das Wasser deutlich schwerer. Das kannst du leicht untersuchen.

Wiege 100 ml demineralisiertes Wasser ab. Dazu musst du das Glas zuerst leer wiegen und dann mit der Flüssigkeit. Anschließend ziehst du den Wert des Gewichts des leeren Glases vom Gewicht des vollen Glases ab. Der Wert, den du dann erhältst, ist das Gewicht des Wassers.
Dann filtriere eine gesättigte Kochsalzlösung ab. Bestimme das Gewicht von 100 ml dieser Lösung.
Vergleiche die beiden Gewichte!

Wir haben einen Unterschied von 20 g ermittelt. Das reicht aus, damit ein Ei in Salzlösung schwimmen kann!

Wichtiger Hinweis
Viele in den Geschäften und Supermärkten käufliche Speisesalzarten enthalten Zusatzstoffe, die die völlige Lösbarkeit verhindern. Aus solchen trüben Lösungen könnt Ihr natürlich keine Kristalle züchten! Deshalb müsst ihr reines Natriumchlorid beschaffen. Testet aber erst einmal alle Salzprodukte, die ihr zu Hause findet. Vielleicht ist eine Sorte dabei, die sich völlig lösen lässt. Denkt auch an große Streusalzkristalle, die Ihr auslesen könntet!
Zur schlechten Löslichkeit des Speisesalzes und der Trübung seiner Lösung sagen wir etwas in einem Tipp des Monats. Aber es sei gleich vorneweg gesagt: Durch Zusatz von einigen Tropfen Essigsäure (verrühren!) lässt sich das Problem (fast immer) beseitigen.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 21. Dezember 2005, Dagmar Wiechoczek