Was Eiweiß gerinnen lässt

Bild 1: Links: Milch
Rechts: Milch nach Zugabe von Zitronensaft
(Foto: Daggi)


Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Beispiele für Eiweißlösungen sind Milch und Eiklar. Wenn Eiweiß gerinnt, erkennst du das daran, dass es fest wird und ausflockt. Das Produkt schmeckt nicht jedem gleich gut und sieht auch nicht appetitlich aus, sagst du. Aber es geht ja nicht nur um Milch und ihre Haut. Auch ein leckerer Braten besteht aus geronnenem Eiweiß. Oder das gekochte oder gebratene Ei und sogar das Innere vom leckeren Fischstäbchen!
Überhaupt ist die Gerinnung von Eiweiß für unsere Verdauung wichtig. Denn nur geronnenes Eiweiß kann ohne Probleme von unseren Biokatalysatoren, den Enzymen, abgebaut werden. Manche Pflanzen wie grüne Schnippelbohnen enthalten sogar Eiweiße, die dich schwer erkranken lassen, wenn du sie ungekocht zu dir nimmst!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für dich, Eiweiß gerinnen zu lassen. Probiere es mal aus.

- Tropfe Eiklar in kochendes Wasser.

- Tropfe Eiklar auf eine heiße Platte.

- Tropfe jeweils in Milch und in Eiklar Zitronensaft.

- Tropfe jeweils in Milch und in Eiklar eine Lösung von Kupfersulfat.

- Schlage mit einem Schneebesen jeweils Milch und Eiklar.

Bei allen Tests gerinnt das Eiweiß. Wirksam sind also Hitzezufuhr, Säurezugabe, Zugabe von Kupfersalzen sowie starkes Rühren oder Schütteln. Da es verschiedene Eiweißarten gibt, ist nicht jede Methode gleich wirksam.
Auch in unserem Magen haben wir einen Gerinnungsfaktor: Das ist die Salzsäure. Die lernst du kennen, wenn du einmal brechen musst. Das schmeckt sauer! Und die starke Salzsäure greift sogar deine Zähne an.

- Tropfe in Milch Salzsäure. Tropfe auch Eiklar in Salzsäure.

- Rühre frisches Blut um oder schüttle es kräftig.

Es heißt, dass einem das Blut vor Angst gerinnt. Dieser Faktor aber ist ganz sicher nicht wirksam...
Dass aber Wasserstoffperoxid Blut aufschäumen und dabei blitzartig gerinnen lässt, lernst du in einem anderen Versuch kennen.

Bild 2: Links: Unbehandeltes Eiklar
Mitte: Eiklar in heißem Wasser
Rechts: Eiklar nach Zutropfen von Zitronensaft
(Fotos: Daggi)


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. Januar 2004, Dagmar Wiechoczek