Geheimschrift mit Rotkohlsaft?

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Schülerfrage: Hallo ! Wollte mal fragen wie man aus Soda und Korkohlindikator eine Geheimschrift entwickeln kann ! Vielen Dank im Vorraus

Antwort: Du meinst sicherlich Rotkohl. Die Sodalösung reagiert alkalisch, darin wird Rotkohlsaft erst grün, dann gelb. Damit kannst du einen Brief schreiben, der getrocknet nicht mehr zu erkennen ist. Zum Lesen erhitzt du das Papier auf einer heißen Platte oder vorsichtig über einer Kerze. Dann erscheint die Schrift. Grund: Der Rotkohlfarbstoff verkohlt in der Hitze eher als das Papier und färbt die beschriebenen Stellen braun. Das geht auch mit Zitronensaft. Aber das kennst du wahrscheinlich.

Du kannst aber auch mit Sodalösung (oder auch mit einer Lösung von Kaisernatron) schreiben. Nach dem Eintrocknen siehst du nichts mehr. Wenn du nun das Blatt mit verdünntem Rotkohlsaft besprühst, erscheint die Schrift in blaugrüner Farbe.

Eine andere Möglichkeit: Du schreibst mit Zitronensaft. Nach Eintrocknen kannst du die Schrift ebenfalls durch Besprühen mit Rotkohlsaft sichtbar machen. Nur wird die Schrift diesmal rot.

(Foto: Daggi)


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 14. März 2003, Dagmar Wiechoczek