Modell eines Kohlensäurefeuerlöschers

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Wir haben gesehen, dass man mit Kohlenstoffdioxid ("Kohlensäure") eine Kerze löschen kann (-> Versuch). Auf dieser Eigenschaft beruhen auch viele Feuerlöscher. Früher produzierten die Löscher das Gas, indem man beim Auslösen des Löschers eine Säure mit Natriumhydrogencarbonat mischte - wie im Versuch.

Man kann den Feuerlöscher aber auch von vornherein einfach mit Kohlenstoffdioxid füllen und das erstickende Gas auf die Flamme leiten. Dadurch wird die Flamme von der Sauerstoffzufuhr abgeschnitten; das Feuer erlischt.

In ein großes Becherglas oder eine große Glasvase stellen wir eine brennende Kerze. Wir nehmen einen Kohlensäurespender, mit dem wir uns im Haus aus Leitungswasser selbst Sprudel herstellen können, und blasen das Gas vorsichtig in den Becher. Dabei achten wir darauf, dass wir die Kerze nicht einfach auspusten. Das gelingt bei richtigen großen Feuern nämlich auch nicht! Die werden durch Pusten eher noch angefacht.
Ergebnis: Die Kerze erlischt.

Schöner ist es aber, wenn wir das CO2 selber herstellen, uns also selber einen Feuerlöscher bauen. Dann ist da noch richtige Chemie dabei!

(Foto: Daggi)


Dazu setzen wir uns die Apparatur wie im Bild gezeigt zusammen. Das Reagenzglas füllen wir halb mit Natriumhydrogencarbonat. Letzteres bekommen wir, indem wir Mutters Küchenvorräte an Kaisernatron plündern.
Wir spannen das Reagenzglas waagerecht ein. Wir verschließen es mit einem durchbohrten Stopfen, durch den ein gebogenes Glas- oder Kunststoffrohr geht. Das Ableitrohr führen wir in einen Becher, in dem eine Kerze brennt.
Dann erhitzen wird das Natriumhydrogencarbonat. Es entwickelt dabei sehr viel Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf. Beide löschen die Kerze aus, indem sie die Flamme von der Sauerstoffzufuhr abschneiden.

Man könnte auch Natriumhydrogencarbonat auf ein größeres Feuer schütten. Das Feuer geht nicht aus, weil wir es abdecken, sondern weil es das Natron unter Kohlenstoffdioxid-Bildung zersetzt. Dadurch erstickt es sich selbst. Auch solche Löscher gibt es. Sie gehören zu den Pulverlöschern.

Feuerlöschen ist insgesamt eine interessante Anwendung von Chemie und Physik!


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 03. Juni 2003, Dagmar Wiechoczek