Vorbemerkung

Moderner Chemieunterricht orientiert sich nicht nur an neuen Inhalten, sondern ordnet Bekanntes in neue Zusammenhänge ein. Deshalb wird ständig nach ansprechenden Strukturierungsmöglichkeiten gesucht. Dabei ist zu beachten, dass dem Chemieunterricht "der Wind ins Gesicht bläst" und das Wecken von Interesse für die Chemie im Vordergrund stehen muss.
Deshalb verbindet dieser Web-Bereich die grundlegenden Prinzipien der anorganischen, der organischen und der physikalischen Chemie gemäß den Richtlinien mit der Chemie der häuslichen Umgebung. Dieser Alltagsbezug wird im Sinne des Web-Bereichs anhand der stofflichen Zusammensetzung der häuslichen Umgebung und der in ihr ablaufenden, chemischen Vorgänge eingegrenzt.

In den verschiedenen Übersichtstexten zu den einzelnen Themen sind 200 Schulversuche integriert, deren Beschreibungen über Links abgerufen werden können.
Die Übersichtstexte dieses Web-Bereichs sind durch interne Links miteinander verknüpft. So kannst Du Dir die Erklärung von Sachbegriffen, die im Zusammenhang mit anderen Themen stehen, durch Aufrufen einer anderen Seite ansehen.

Daneben existiert ein Verzeichnis, in dem die Herstellung sämtlicher, benötigter Nachweisreagenzien und deren Wirkungen beschrieben wird.

Viele dieser Web-Bereiche gehören ebenfalls zum Angebot der Arbeitsgruppe DC2 und enthalten Lehrmaterialien, die sich am Prinzip der Lebensnähe orientieren und sich einem zeitgemäßen Experimentalunterricht verpflichtet fühlen. Die folgenden Links führen zu diesen Angeboten der DC2:

Lehrmaterialien
Tipp des Monats


Weitere Texte zum Thema „Chemie im und ums Haus“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 29. Januar 2012, Dagmar Wiechoczek