Versuch: Hydrolyse von Saccharose

Schülerversuch; 20 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Sicherheitshinweis:
Vorsicht! Aufgrund der starken Basizität von Fehling-Reagenz, die zusammen mit der Probe im Wasserbad erhitzt wird, muss unbedingt mit Schutzbrille gearbeitet werden (Spritzgefahr!).

Geräte
Becherglas (50 ml), 3 Reagenzgläser, Tropfpipetten, Wasserbad, Dreifuß, Bunsenbrenner.

Chemikalien
Haushaltszucker (Saccharose), konzentrierte Salzsäure (C), verdünnte Natronlauge (C), Fehling-Reagenz (C), Universalindikatorpapier, Glucose-Teststreifen, destilliertes Wasser.

Durchführung
2 g Haushaltszucker werden in 6 ml destilliertem Wasser gelöst und in gleichen Portionen auf 3 Reagenzgläser verteilt.
Das erste Reagenzglas wird tropfenweise mit 1 ml Fehling-Reagenz versetzt und im Wasserbad erhitzt.
In das zweite und dritte Reagenzglas werden jeweils 5-6 Tropfen konzentrierte Salzsäure hinzugefügt, bis zum Sieden erhitzt und anschließend unter einem Wasserstrahl abgekühlt. Beide Proben werden dann mit verdünnter Natronlauge unter Verwendung von Universalindikatorpapier neutralisiert.
Die Probe im zweiten Reagenzglas wird anschließend mit einem Glucose-Teststreifen, die im dritten Reagenzglas mit Fehling-Reagenz (Wasserbad) geprüft.

Beobachtung
Der Nachweis mit Fehling-Reagenz der ersten Probe verläuft negativ. Die Lösung bleibt klar.
Die Nachweise mit der zweiten und dritten Probe verlaufen positiv. Der Glucose-Teststreifen zeigt Glucose an, die Rotfärbung der Lösung mit Fehling-Reagenz deutet auf reduzierende Gruppen, wie Aldehyde und Ketone hin.

Auswertung
Haushaltszucker (Saccharose) ist ein Disaccharid, welches aus Monosacchariden, jeweils einem Glucose- und einem Fructosemolekül, die über eine Sauerstoffbrücke verbunden sind, aufgebaut ist. Durch die Reaktion mit Wasser und katalytisch wirkender Säure wird das Disaccharid in Glucose und Fructose gespalten, welche dann mit Glucose-Teststreifen und Fehling-Reagenz nachgewiesen werden können.

Literatur
R. Blume und Kollegen, Chemie für Gymnasien, Organische Chemie Themenheft 3, Cornelsen Verlag, Berlin 1994, 38.


Hintergründe zum Experiment

Hintergründe zum Experiment


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Letzte Überarbeitung: 10. Dezember 2012, Dagmar Wiechoczek