Versuch: Hydrolyse von Saccharose
Schülerversuch; 20 min.
Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.
Sicherheitshinweis:
Vorsicht! Aufgrund der starken Basizität von Fehling-Reagenz,
die zusammen mit der Probe im
Wasserbad erhitzt wird, muss unbedingt mit
Schutzbrille gearbeitet werden (Spritzgefahr!).
Geräte
Becherglas (50 ml), 3 Reagenzgläser,
Tropfpipetten, Wasserbad, Dreifuß, Bunsenbrenner.
Chemikalien
Haushaltszucker (Saccharose), konzentrierte Salzsäure (C), verdünnte Natronlauge (C),
Fehling-Reagenz (C), Universalindikatorpapier, Glucose-Teststreifen,
destilliertes Wasser.
Durchführung
2 g Haushaltszucker werden in 6 ml destilliertem Wasser gelöst
und in gleichen Portionen auf 3 Reagenzgläser verteilt.
Das erste Reagenzglas wird tropfenweise mit 1 ml Fehling-Reagenz
versetzt und im Wasserbad erhitzt.
In das zweite und dritte Reagenzglas werden jeweils 5-6
Tropfen konzentrierte Salzsäure hinzugefügt, bis zum Sieden
erhitzt und anschließend unter einem Wasserstrahl
abgekühlt. Beide Proben werden dann mit verdünnter
Natronlauge unter Verwendung von Universalindikatorpapier
neutralisiert.
Die Probe im zweiten Reagenzglas wird anschließend
mit einem Glucose-Teststreifen, die im dritten Reagenzglas mit
Fehling-Reagenz (Wasserbad) geprüft.
Beobachtung
Der Nachweis mit Fehling-Reagenz der ersten Probe
verläuft negativ. Die Lösung bleibt klar.
Die Nachweise mit der zweiten und dritten Probe verlaufen
positiv. Der Glucose-Teststreifen zeigt Glucose an, die
Rotfärbung der Lösung mit Fehling-Reagenz deutet
auf reduzierende Gruppen, wie Aldehyde und Ketone hin.
Auswertung
Haushaltszucker (Saccharose) ist ein Disaccharid,
welches aus Monosacchariden, jeweils einem Glucose- und einem
Fructosemolekül, die über eine Sauerstoffbrücke
verbunden sind, aufgebaut ist. Durch die Reaktion mit Wasser und
katalytisch wirkender Säure wird das Disaccharid in Glucose
und Fructose gespalten, welche dann mit Glucose-Teststreifen und
Fehling-Reagenz nachgewiesen werden können.
Literatur
R. Blume und Kollegen, Chemie für Gymnasien, Organische Chemie Themenheft 3, Cornelsen Verlag,
Berlin 1994, 38.