Versuch: Recycling von Polystyrol

Lehrerversuch; 15 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Rundkolben (200 ml), einfach durchbohrter Stopfen, gebogenes Glasrohr, Erlenmeyerkolben (200 ml), Reagenzglas, Stativ, Dreifuß, Bunsenbrenner, Kühlwasser.

Chemikalien
Polystyrol (z. B. Styropor®), Baeyer-Reagenz (Xi).

Durchführung
Einige Polystyrolstücke werden gemäß der Abbildung erhitzt. Dabei kondensiert eine zähe Flüssigkeit im Glasrohr, die sich später im Erlenmeyerkolben sammelt. Versetzt man einige Tropfen des Destillats mit violettem Baeyer-Reagenz, so entfärbt sich diese.

(Quelle: [14])


Auswertung
Das aufgefangene Destillat enthält C-C-Doppelbindungen (Entfärben von Baeyer-Reagenz), welche in den Monomeren des Polystyrols, dem Styrol, nicht aber im Polystyrol selbst vorkommen.
Durch das Erhitzen ist das Polymer depolymerisiert (in seine Monomeren gespalten) worden, so dass wieder der Ausgangsstoff Styrol vorliegt. Das Zerlegen von Polymeren in seine Monomere ist somit eine Recyclingmethode. Das Styrol kann mit einem entsprechenden Aktivator zu neuem Polystyrol reagieren.


Literatur


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 12. Februar 2012, Dagmar Wiechoczek