Warum heißt der Löwenzahn Butterblume oder Kuhblume?

(Foto: Blume)


Jeder kennt die gelben Blüten. Wenn man Kühe damit fütterte, wurde deren Butter gelber. Die Blüten wurden früher getrocknet oder als teeartiger Auszug zum Färben der unappetitlich weißen Winterbutter genutzt. Das Färben damit ist auch heute noch erlaubt. Die E-Liste gibt Aufschluss über den Inhaltsstoff: E 161a ist Flavoxanthin. Dieser gelbe Farbstoff ist entsprechend der Gruppen-Deklaration ein Carotinoid.

Man darf diesen Farbstoff nicht mit der großen Gruppe der Anthocyane und der Flavone verwechseln. Die enthalten den ungesättigten Heterozyklus Chroman (griechisch chroma, Farbe).

Der Naturstoff Flavoxanthin ist weit verbreitet. Er kommt als Blütenfarbstoff nicht nur im Löwenzahn, sondern auch im Hahnenfuß, Ginster oder Stiefmütterchen vor.

Im Namen Flavoxanthin steckt das lateinische Flavus, gelb. Da xanthos im Griechischen ebenfalls gelb bedeutet, heißt Flavoxanthin wohl soviel wie "gelbes Gelb".


Weitere Texte zum Thema „Milch“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 04. Mai 2010, Dagmar Wiechoczek