Phosphat in Lebensmitteln

Frage: Ich bin Apothekerin. Eine Kundin hatte eine Anfrage bzgl. phosphatarmer Lebensmittel. Über eine Auskunft zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Antwort: Phosphate sind in allen Speisen enthalten, da sie für das "Funktionieren" von Lebewesen unerlässlich sind.

Es gibt aber Lebensmittel wie Schmelzkäse, Bratwurst oder Colagetränke, in denen sie in besonders großen Mengen enthalten sind. Dazu kommen noch Phosphate als erlaubte Lebensmittelzusätze. Hier spielen sie meist die Rolle eines Emulgators.

Phosphor-Gehalt einiger Lebensmittel (mg/100 g)

Weizenkleie 1200
Milch 90
Käsesorten 300-600
Schmelzkäse 950
Eigelb 590
Eiklar 20
Brot 130
Mehl 220
Obst 20
Gemüse 40
Wurst 150
Kartoffeln 50
Fleisch 20
Fisch 220

Nicht aufgeführt sind Bratwurst, Cola-Getränke und Kondensmilch mit besonders hohen, oft zweistelligen Phosphat-Konzentrationen. Wenn die Anfrage der Kundin hyperaktive Kinder betrifft, dann ist damit wohl klar, was die nicht verputzen dürfen.

Nun wird auch deutlich, woher die meisten Phosphate in den Oberflächengewässern stammen: Aus den Resten menschlicher Fäkalien.


Weitere Texte zum Thema „Milch“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. März 2004, Dagmar Wiechoczek