Warum kocht Milch über?

Wer kennt das nicht, einmal nicht hingeschaut und schon kocht die Milch über. Woran liegt das?

Durch das Erhitzen der Milch werden die Fettkügelchenhüllenproteine zerstört. Sie lagern sich zusammen, wodurch sich Aggregate bilden. Beginnt die Milch nun aufzukochen, kommt es zu einem starken Aufschäumen der Milch. Die Wasserdampfblasen, die durch die Hitze entstehen, können nun nicht mehr so einfach entweichen und drücken die Milch nach oben. Da das Überkochen die direkte Folge ist, schafft man es in den meisten Fällen nicht mehr, den Topf rechtzeitig vom Herd zu nehmen, um einer Katastrophe vorzubeugen.
Verbrannte Milch riecht nicht gerade gut!


Weitere Texte zum Thema „Milch“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 14. Mai 2003, Dagmar Wiechoczek