Versuch: Butter selbst gemacht!

Schülerversuch; 40 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Küchendurchschlag, großes Schraubdeckelglas mit breiter Öffnung (z. B. Saft- oder Milchflasche), Leinentuch, 2 Schüsseln.

Chemikalien
500 mL Sahne, Eiswasser, Kochsalz.

Durchführung
Gib die Sahne in das große Schraubdeckelglas und verschließe es. Jetzt musst du stark sein, denn das Glas muss ca. 20-30 Minuten kräftig geschüttelt werden. Den Inhalt des Glases gießt du dann durch einen mit einem Leinentuch ausgelegten Küchendurchschlag, wobei sich die Butterflocken von der Buttermilch trennen. Die aufgefangenen Butterflocken wäschst du nun unter fließendem Wasser, um die restliche Buttermilch zu entfernen. Wenn du willst, kannst du den Butterflocken zur Geschmacksverbesserung etwas Salz zufügen. Nun knetest du das Ganze in einer mit Eiswasser gefüllten Schüssel, bis sich ein einheitlicher Klumpen gebildet hat.
Bevor du dein Produkt probierst, solltest du es noch für einige Zeit in den Kühlschrank stellen.

Ergebnis
Butter aus eigener Produktion!
Statt des Schüttelns im Schraubdeckelglas kannst du natürlich auch einen Mixer verwenden, aber gerade die große Anstrengung beim Schütteln zeigt dir, welche Kräfte nötig sind, um die Fettkügelchenmembran der Milch zu zerstören. Nur so kann das Fett "raus", damit sich aus einer Fett-in-Wasser-Emulsion eine Wasser-in-Fett-Emulsion bilden kann.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek