Vorwort

Ammoniak, Amine und Amide bilden scheinbar eine recht einfache Verbindungsklasse - aber sie sind zugleich von großer Bedeutung. So sind viele biochemische Verbindungen Amine und Amide. Auch in der Kunststoffchemie sind sie - in der Form von Poly-Amiden - unverzichtbar geworden. Anhand des Ammoniaks lässt sich gut in die modernen Säure/Base-Theorien einführen. Was wäre die Behandlung des chemischen Gleichgewichts ohne das Beispiel "Ammoniaksynthese"? Hinzu kommen noch viele schöne Experimente, die sich mit diesen Substanzen durchführen lassen.

Die vorliegende Webseitengruppe soll kein Lehrbuch der Chemie sein. Sie soll vor allem Schüler und Allgemeininteressierte zum Lesen anregen.


Weitere Texte zum Thema „Ammoniak, Amine und Säure-Amide“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 06. Februar 2007, Dagmar Wiechoczek