Oxalsäure zum Bleichen, Fleckenentfernen und Entrosten

Experimente:
Versuch: Entrosten mit Oxalsäure oder Kleesalz
Versuch: Oxalsäure als Lösungsmittel für Rost


Bleichmittel
Oxalsäure ist ein technisch wichtiges, reduktives Bleichmittel für Kork, Rohwolle und Federn, Rohbaumwolle, Holzbrei und beim Papierrecycling. Hier ersetzt die Oxalsäure das Reduktionsmittel Natriumdithionit. Man kann mit Oxalsäure auch die Tönung von Furnierholz beeinflussen.


Entfernung und Zersetzung von Rost
Wichtig ist es aber auch zum Entfernen von Rostflecken. Oxalsäure wirkt doppelt auf Rost (Eisen(III)-oxidhydroxid FeOOH):
Einmal wirkt sie reduzierend (Bildung von Eisen(II)-Ionen) und zweitens komplexierend. Beides führt letztlich zur Zersetzung von Rost.
Mit Oxalsäure kann sogar der Rost aus Wasserleitungen herausgelöst werden. Gleichzeitig gibt es einen Überzug von schwerlöslichen Eisen(II)-oxalaten, der der erneuten Rostbildung vorbeugt.


Fleckenentferner
Da viele Tinten wie die Eisengallustinte auf Eisensalzbasis beruhten, waren Oxalsäure und Oxalate (Kleesalz) beliebte Tintenfleckentferner. Aber auch Flecken aus Berliner Blau werden mit Oxalaten zersetzt, weil sie den Farbstoffkomplex zerstören.


Weitere Texte zum Thema "Oxalsäure"


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 20. Juni 2007, Dagmar Wiechoczek