Versuch: Der Vernetzungsgrad von Bakelit

Lehrerversuch; 30 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Reagenzgläser, Tropfpipetten, Bunsenbrenner, Reagenzglashalter.

Chemikalien
Phenol (Xi), Formalin (37 %) (T), konzentrierte Salzsäure (C), Essigsäureethylester (F), destilliertes Wasser.

Durchführung (Schutzbrille!)

1. Wir geben etwa 1,5 g Phenol zu 3 ml Wasser in ein Reagenzglas. Dann fügen wir 5 Tropfen Formalin und 1,5 ml konzentrierte Salzsäure hinzu. Wir erhitzen die Mischung kurze Zeit bis zum Sieden und fügen nach dem Abkühlen 15 ml Wasser hinzu. Den sich bildenden Tropfen aus Kunststoff prüfen wir auf seine Konsistenz und lösen ihn dann in 3 ml Essigsäureethylester.

Ergebnis
Der Tropfen ist weich. Er ist löslich in Essigester.

2. Nun stellen wir uns wie beschrieben einen weiteren Tropfen Kunststoff her. Wir lösen ihn diesmal aber nicht, sondern geben ihn in ein anderes Reagenzglas, das 2 ml Formalin und 2 ml konzentrierte Salzsäure enthält, und erhitzen erneut zum Sieden.

Ergebnis
Unter heftiger Reaktion bildet sich ein hartes, weißes bis rosafarbenes Harz, das sich nicht mehr in Essigsäureethylester löst.

Hintergründe zum Experiment

Quelle
R. Blume und Koll.: Chemie für Gymnasien, Themenheft 1 (Organische Chemie), Cornelsen Verlag Berlin 1999


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 11. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek