(Foto: Blume)


Alkohol - das flüssige Brot?

Oft hört man, dass ein Maß Bier auch eine komplette Mahlzeit ersetzen kann. Diese Annahme kommt wohl dadurch zustande, dass Alkohol einen hohen Brennwert hat und mit ihm ein beträchtlicher Anteil der täglichen Kalorienzufuhr gedeckt werden könnte. Doch man sollte Bier nicht zu seinem Hauptnahrungsmittel machen, denn Alkohol ist nicht nur nicht gut für die Gesundheit! Er ist auch nicht gut für die Figur.


Alkohol macht dick!
Alkoholische Getränke sind oft wahre Kalorienbomben! Ein starker Trinker ist zwar durchaus in der Lage, 60 % seines täglichen Kalorienbedarfs nur durch Alkohol zu decken. Besonders das Bier hat eine sehr hohe Kalorienzahl. Grund ist, dass die Bestandteile der Würze nicht vollständig vergoren werden.

Pro Gramm enthält Alkohol 7 Kilokalorien ("Kalorien"), die sich bei näherer Betrachtung allerdings als "leere Kalorien" entpuppen. Alkoholische Getränke enthalten nämlich nur geringe Mengen an wertvollen Nährstoffen wie Proteine, ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe oder Vitamine.

Vor allem enthalten Spirituosen neben dem Alkohol noch viele Kohlenhydrate, die die Gesamtzahl der Kalorien erhöht. Die überschüssigen Kohlenhydrate, die der Körper nicht verwenden kann, werden wie auch der Alkohol in Fette umgewandelt und so letztlich in das Fettgewebe eingelagert.

Likör enthält beispielsweise um 50-60 g Kohlenhydrate pro 100 g. Im Gegensatz dazu enthalten Portwein nur 24 g Kohlenhydrate und helles Bier nur ca. 3 g pro 100 g. Das heißt aber nicht, dass Bier gesünder ist als Likör!

Besonders kontraproduktiv gegen jeden Diätplan wirken alkoholische Getränke zum Essen, denn zuerst wird der Alkohol (weil vom Körper als Gift empfunden) abgebaut. Die Fettsäureverbrennung dagegen wird somit um mehrere Stunden verzögert und die Neigung zur Fettdepotbildung verstärkt. Wird also regelmäßig viel Alkohol zu den Mahlzeiten getrunken, steigert dieses Verhalten das Risiko, übergewichtig zu werden.

Zu den biochemischen Hintergründen lies hier.


Weitere Texte zum Thema „Alkohol“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 08. August 2006, Dagmar Wiechoczek