Woher die Bezeichnungen Gel und Gelatine stammen

Die Bezeichnungen Gel und Gelatine haben den gleichen Ursprung: Im Italienischen gibt es das Wort gelare, gefrieren, verdichten, erstarren. Eis heißt im Italienischen übrigens gelati. Dahinter stecken natürlich wieder die alten Lateiner: Gelu heißt Frost, Erstarrung; gelidus ist das Adjektiv dazu. Durch Kürzung entstand aus Gelatine das Wort Gel.

Auf jeden Fall aber gilt: Auch wenn viele meinen, folgende Schreibweise wäre richtig, weil sie es so aussprechen: "Gelantine" - die bei Studentenvorträgen beliebte "Gelantine" gibt es nicht; es heißt Gelatine! "Gelantine" klingt für empfindliche Ohren wie der "Pfenning" oder wie die "Apfrikose".

Zurück zur Quellwebseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 29. November 2005, Dagmar Wiechoczek