Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie


Tipp des Monats Februar 2021 (Tipp-Nr. 284)


Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Nachtrag zum Monatstipp Nr. 253: Riboflavin in Brausetabletten

Sabine Streller

Der Versuch 4 „Nachweis von Riboflavin in Magnesium-Trinkgranulat“ hat so seine Tücken. Dies wurde uns nochmals sehr eindrücklich vor Augen geführt, als wir im September 2018 mit Lehrerinnen und Lehrern im Workshop „Monatstipps zum Anfassen“ im Rahmen der MNU-Jahrestagung des Landesverbandes Berlin/Brandenburg ins Gespräch kamen. Denn es war wie verhext: An diesem Nachmittag gelang der Versuch so gut wie gar nicht. Das Ergebnis, das noch am ehesten an die erwartete Rotfärbung heranreichte, war ein trüber Rotbraunton. Und so haben wir versprochen, uns erneut um diesen Versuch zu kümmern und ihn zu optimieren. Und dieses Versprechen möchten wir nun einlösen. Großer Dank geht an Maurice Gerdawischke, der so manche Stunde zwischen Magnesium-Trinkgranulat und Silbernitrat im Labor zugebracht hat und mich so beim Optimieren der Versuchsvorschrift unterstützt hat.

Im Folgenden finden Sie nun die aktualisierte Versuchsvorschrift:


Überarbeiteter Versuch 4: Nachweis von Riboflavin in Magnesium-Trinkgranulat

Material: Becherglas (100 mL), Reagenzgläser, Reagenzglasständer, Spatel, 2 Tütchen Magnesium-Trinkgranulat (von Diasporal®), Wasser, Silbernitrat, Calciumhydroxid

Durchführung:

  1. Ansetzen der wässrigen Magnesium-Diasporal®-Lösung: 1,5 Packungen Magnesium-Trinkgranulat werden in 40 mL heißem, destilliertem Wasser gelöst (Je gelber die Lösung ist, desto besser).
  2. Ansetzen der Calciumhydroxid-Aufschlämmung: 1,5 g Calciumhydroxid werden mit 50 mL destilliertem Wasser gemischt. In ein Reagenzglas wird ca. 2 cm hoch die Magnesium-Diasporal®-Lösung gegeben. Zu dieser Lösung wird nun die gleiche Menge der Calciumhydroxid-Aufschlämmung gefüllt (zuvor gut umrühren). Die Mischung wird ein wenig geschüttelt.
  3. Zuletzt gibt man - am besten treffsicher - 0,2 g Silbernitrat hinzu.
  4. Ein kleines Stoßgebet, dass es funktionieren möge.
  5. Einige Minuten warten.

Ergebnis: Selbst bei mehrfacher, exakter Wiederholung der Versuchsvorschrift fallen die Ergebnisse unterschiedlich aus (Bild 1).

Bild 1: Reagenzglas links: Mischung aus Magnesium-Trinkgranulat-Lösung und Calciumhydroxid-Aufschlämmung, drei Reagenzgläser rechts: nach Zugabe von Silbernitrat. Die erwünschte Rotfärbung setzt ein, ist jedoch recht unterschiedlich trotz stets gleicher Durchführung
(Foto: M. Gerdawischke)


Weitere Tipps des Monats


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 2. Januar 2021, Fritz Meiners