Makabres um die Schwefelsäure

In den Comics über Batman gibt es einen Finsterling namens Joker, meisterlich gespielt von Jack Nicholson. Man erkennt Joker sofort an seiner weißen Haut. Diese erwarb er sich (wie Insider wissen) durch einen kurzfristigen Aufenthalt in einem vollen Schwefelsäurebehälter.

Schwefelsäure spielt aber auch eine düstere Rolle in der Kriegsgeschichte: In den gewaltigen Weltkriegsfestungen und "Panzerwerken" wie Douaumont, das stärkste Panzerwerk der französischen Festung Verdun, oder Eben-Emaël/Belgien gab es große Tanks, die im Kriegsfall mit konzentrierter Schwefelsäure gefüllt wurden. Diese dienten zum "Entsorgen" der Leichen gefallener Soldaten: Man warf sie einfach hinein und löste sie darin auf. So gab es auch bei längerer Belagerung, für die diese Festungen schließlich gebaut worden waren, keine Hygiene- oder Seuchenprobleme.

[Zurück zum Text]


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 28. November 2000, Dagmar Wiechoczek