Lösung zu Versuch 2

Die Reaktionsgleichung zu Versuch 2 ist:

2 Pb3O4 ———> 6 PbO + O2

Da wir aber letzten Endes von Bleidioxid ausgehen, beziehen wir auch die Reaktionsgleichung darauf.

2 PbO2 ———> 2 PbO + O2

2 Mol Bleidioxid setzen beim starken Erhitzen 1 Mol Sauerstoff frei.

Mit der Einwaage von 3 g Bleidioxid erhalten wir an Gas:

Wenn die Reaktion der Bildung von Bleiglätte aus Bleidioxid quantitativ abgelaufen ist, erwarten wir somit 153,4 ml Sauerstoff. In Versuch 2 sind wir aber von Mennige ausgegangen. Wir müssen die im ersten Schritt (Versuch 1) erhaltenen 102,3 ml abziehen. Somit erhalten wir im zweiten Versuch 51,1 ml Sauerstoff.

Allerdings erhalten wir etwas weniger als die berechnete Menge an Sauerstoff, da die Zersetzungsreaktion von Mennige ein chemisches Gleichgewicht ist.

[Zurück zum Text]


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 28. November 2000, Dagmar Wiechoczek