Versuch: Entfernen von Rost

Schülerversuche; 20 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Becherglas (100 ml).

Chemikalien und Material
Rostige Eisenstücke, Citronensäure (Xi), Ethylenglykol (Xn), Phosphorsäure (w = 10 %) (Xi), Cola-Getränk, Pinzette.

Durchführung

1 Entrosten mit Citronensäure
Lege das rostige Eisenstück in Citronensäurelösung (w = 20 %). Zur Beschleunigung des Vorgangs erwärmst du die Mischung. Ab und zu holst du mit einer Pinzette das Eisenstück heraus und prüfst den Fortgang der Entrostungsreaktion. Danach spülst du das Eisen gut ab.

2 Entrosten mit mehrwertigen Alkoholen
Erwärme das rostige Eisenstück in Glykol (oder Glycerin). ...

3 Entrosten mit Phosphorsäure und Cola-Getränken
a Tauche ein nicht zu dick mit Rost überzogenes Stück Eisen in 10%ige Phosphorsäure. Nach kurzer Zeit beginnt die Auflösung des Eisenoxidhydroxids.

b Der gleiche Versuch gelingt auch, wenn du statt Phosphorsäure Cola-Getränke nimmst, die ja bekanntlich Phosphorsäure enthalten. Unterstützt wird die Entrostung hierbei aber auch durch die Zucker sowie durch deren Oxidationsprodukte aus der zugesetzten, colatypischen Zuckercouleur. Dabei handelt es sich um Zuckersäuren, die Eisen-Ionen zu komplexieren vermögen und damit den Auflösungsprozess von Rost beschleunigen.

Ergebnis
In allen Fällen bildet sich der Rost zurück.
Der Nagel wird dunkelgrau, allerdings nur selten wieder metallisch glänzend, da seine Oberfläche angeraut ist und außerdem Kohlenstoff enthält.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 12. Februar 2012, Dagmar Wiechoczek