Versuch: Fraktionierte Destillation von Zitronenschalenöl

Schülerversuch; 30 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Destillationsapparatur (NS 29) mit Rundkolben (500 ml), mehrere kleine Bechergläser und Erlenmeyerkolben als Vorlage, Schliffthermometer (250 °C), Heizpilz (500 ml), Stativmaterial, Schläuche, Siedesteine, Laborhebebühne.

Chemikalien
Zitronenschalenöl (Xn) (aus der Apotheke).

Durchführung
Nachdem der Destillierkolben mit 200 ml Zitronenschalenöl und Siedesteinen gefüllt wurde, wird die Apparatur zusammengebaut. Erhitze die Apparatur. Nach einem kleinen Vorlauf, der getrennt aufgefangen werden sollte, geht eine nahezu konstant bei 178 °C siedende Flüssigkeit über. Fange diese in Fraktionen zu jeweils etwa 30 ml auf. Beende die Reaktion, wenn nur noch wenig Destillat im Kühler kondensiert.

Hinweis
Da die Ausbeute an selbst gewonnenen Zitronenschalenöl (-> Versuch) in der Regel sehr gering ist und nicht ausreicht, um es in seine Bestandteile aufzutrennen, empfiehlt es sich, Zitronenschalenöl in der Apotheke zu besorgen (250 ml kosten etwa 50,- DM).

(Foto: Frank)


Hintergründe zum Experiment


Quelle: [4]

Literatur


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 11. Mai 2010, Dagmar Wiechoczek