Vorbemerkung zu
Planung der Unterrichtseinheit "Rund ums Hühnerei"

Über die Notwendigkeit, im Sachunterricht naturwissenschaftliche Themen einzubringen, ist vieles geschrieben und gesprochen worden. Deshalb war es an der Zeit, sich einmal Gedanken zu machen über die praktische Umsetzung. Vor jeder praktischen Umsetzung steht die Unterrichtsplanung, die im Zentrum der Arbeit von Frau Nölting steht.

Zunächst gibt Frau Nölting eine erfrischend stringente Begründung für eine Fächer übergreifende Unterrichtseinheit. Hinzu kommt der Abgleich zwischen Aufgaben und Zielen des Sachunterrichts und dem gewählten (ansonsten in den offiziellen Lehrplänen nicht verankerten) Themenkreis. Vor der eigentlichen didaktischen und methodischen Analyse und Planung erlaubt Frau Nöltings Darstellung noch einen ausführlichen Einblick in die Notwendigkeit des Experiments für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Die anschließende allgemeine Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit kann als exemplarisch angesehen werden. Auf dieser Grundlage wurden die auf praktisch durchgeführte Unterrichtsstunden bezogene Feinformulierung der Unterrichtsplanung und die Erprobung der Unterrichtseinheit von Frau Ostermann erfolgreich vorgenommen.

Die Arbeit von Frau Nölting ist im engen Zusammenhang mit der Arbeit von Silvia Busies und der Arbeit von Anja Ostermann zu sehen.

Die Veröffentlichung der Arbeit in Form einer umfangreichen Webseitengruppe für das Internet hat zum Ziel, dass auf diese Weise Lehrer und Lehrerinnen ermuntert werden sollen, einen Fächer übergreifenden Unterricht mit naturwissenschaftlichen Inhalten selbst zu gestalten.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 19. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek