Die Lanthanoide: Gadolinium

Gadolinium Gd
Ordnungszahl 64
Elektronenkonfiguration (Xe) 4f7 5d1 6s2
Atommasse 157.25 u
Oxidationszahl(en) +3
Schmelzpunkt 1312 °C
Siedepunkt 3267 °C
Dichte 7.900 g/cm3
Farbe des Gd3+-Ions fast farblos

Gadolinium ist ein im Reinzustand silberweißes bis schwach gelbliches, dehnbares Metall und ist sehr leitfähig.
Bei Temperaturen unterhalb von 1 K ist Gadolinium supraleitend.
Unterhalb seiner Curie-Temperatur von 20 °C ist Gadolinium ferromagnetisch. Ein Gadoliniumstab wirkt deshalb wie ein Stabmagnet.

Gadoliniumstab mit Gadoliniumstaub (Foto: Blume)

Sein natürlicher Magnetismus ließ Gadolinium als einen viel versprechenden Werkstoff für die Magnettechnologie erscheinen, doch bislang konnten für kommerzielle Anwendungen stets günstigere Materialien gefunden werden.
Die wichtigsten industriellen Einsatzmöglichkeiten des Gadoliniums liegen im Bereich der Leuchtstoffe.
Weiterhin werden in der Medizin Gd3+-Verbindungen als Kontrastmittel für die MRT (Magnetresonanz-Tomographie oder Kernspin-Tomographie) eingesetzt. Lies hierzu die Frage/Antwort 1608.


Weitere Texte zum Thema „Lanthanoide“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 14. Februar 2012, Dagmar Wiechoczek