Versuch: Ozonmessung mit käuflichen Schönbeinfiltern

Schülerversuch; 10 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Hinweis
Dem Vernehmen nach soll es käufliche Schönbein-Filter nicht mehr geben. Wir belassen diesen Versuch aber in unserer Sammlung, falls es doch noch Filter geben sollte. Man kann sich die Filter auch selbst herstellen (-> Versuch).

Chemikalien/Material
Käufliche Schönbein-Filter (früher z. B. Bio-Check Ozon® von Dräger), Ozon.

Durchführung
1 Beipackzettel durchlesen.

2 An einem sonnigen Sommertag wird das Filter an einem schattigen, nicht windigen Ort gehangen. Bei Anwesenheit von Ozon färbt sich der Filter braun. Nach 10 min kann man das Ergebnis anhand einer Farbtafel ablesen.

3 Man elektrolysiert Schwefelsäure und bläst etwas von dem Anodengas auf das Filter. Es färbt sich aufgrund der hohen Ozonkonzentration intensiv braun.
Man kann das ozonhaltige Gas auch in einen mit Glasstopfen verschließbaren Erlenmeyerkolben füllen, auf dessen Boden ein Biocheck-Filter liegt.

4 Das Filter eignet sich auch hervorragend zum Nachweis von Ozon in Stickoxid-Luft-Gemischen (-> Versuch).


Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 21. Juni 2010, Dagmar Wiechoczek