Prof. Blumes Tipp des Monats April 1998 (Tipp-Nr. 10)


Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Kochsalzkristalle im Eiltempo

Ionenreaktionen laufen sehr schnell ab. Das gilt auch für das Wachstum von Ionenkristallen. Wie schnell, kannst du in einem hübschen Versuch zeigen.

Versuch: Kochsalzkristalle im Eiltempo

Schülerversuch; 5 min.

Geräte
Saubere Glasplatte auf schwarzer Unterlage, Tropfpipetten, Lupe oder Mikroskop.

Chemikalien
Konzentrierte Salzsäure (rauchend; C), Natronlauge (w = 40 %; C), Kochsalz.

Durchführung
Sicherheitshinweis: Die Salzsäuredämpfe dürfen nicht eingeatmet werden.

Gib zunächst einen Milliliter Natronlauge auf die Glasplatte, die auf der dunklen Unterlage steht. Daneben tropfst du Salzsäure auf die Platte. Dabei achtest du darauf, dass sich die Flüssigkeiten nicht berühren.
Nach kurzer Zeit beobachtest du, dass Dämpfe aus der Salzsäure zur Natronlauge wandern. In diesem Moment beginnt in der Natronlauge blitzschnell das Kristallwachstum. Die Bildung der würfeligen Kristalle lassen sich sehr schön mit der Lupe oder noch besser unterm Mikroskop verfolgen.
Alternativ kannst du aber auch die hochkonzentrierten Flüssigkeiten vorsichtig zusammenlaufen lassen. Im Moment der Berührung entstehen blitzartig Kochsalzkristalle.
Zum Vergleich solltest du noch einmal Kochsalzkristalle aus der Sammlung betrachten.


(Foto: Blume)

Diesen Versuch kannst du auch bei der Besprechung von Neutralisationsreaktionen vorführen.

Übrigens: Die so hergestellten Kochsalzkristalle darfst du auf keinen Fall probieren!

Hintergründe zum Experiment


Rüdiger Blume


Weitere Tipps des Monats


Literatur:
[1] Chemie für Realschulen, Nordrhein-Westfalen 7/8, Cornelsen-Verlag Berlin 1990.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 12. August 2008, Dagmar Wiechoczek