Die besondere Chemiestunde: Säuremord im Mauerpark – ein Mystery Uwe Lüttgens
Klick mich an! Bild 1: Als Einstieg in diese besondere Chemiestunde dient ein fiktiver Zeitungsartikel.
Dieser von ChatGPT [1] produzierte Zeitungsartikel wurde von mir leicht überarbeitet und so angepasst, dass er er als Einstieg in eine besondere Chemiestunde dienen kann, die die Methode Mystery nutzt. Ich bin neugierig geworden, was mir ChatGPT sagen kann über diese Unterrichtsmethode. Nachdem die Frage eingegeben ist, dauert es wenige Sekunden, bis die Antwort auf meinem Bildschirm erscheint: ChatGPT meint: „Als KI-Modell habe ich keine persönliche Erfahrung mit der Unterrichtsmethode Mystery im Schulfach Chemie. Aber ich kann dir erklären, was ich darüber weiß. Die Mystery-Methode ist eine Unterrichtsmethode, die in verschiedenen Fächern, einschließlich Chemie, angewendet wird. Es handelt sich um eine Art von Projektunterricht, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Gruppen arbeiten und ein fiktives Problem lösen müssen. Dabei müssen sie verschiedene Hinweise und Informationen sammeln, um das Problem zu lösen. Im Chemieunterricht kann die Mystery-Methode beispielsweise angewendet werden, um den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für chemische Prozesse und Reaktionen zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler können beispielsweise in die Rolle von Ermittlern schlüpfen, die einen chemischen Unfall untersuchen müssen. Dabei müssen sie verschiedene chemische Prozesse verstehen und anwenden, um das Problem zu lösen. Die Mystery-Methode kann eine effektive Unterrichtsmethode sein, da sie die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Lernprozess einbezieht und ihnen ermöglicht, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einer praktischen Anwendung zu testen. Durch die Zusammenarbeit in Gruppen können die Schülerinnen und Schüler auch ihre sozialen Fähigkeiten verbessern und lernen, effektiv im Team zu arbeiten. Insgesamt kann die Mystery-Methode eine interessante und effektive Möglichkeit sein, den Chemieunterricht für Schülerinnen und Schüler ansprechender und interaktiver zu gestalten.“ Dieser „Meinung“ von ChatGPT kann ich mich voll und ganz anschließen, nachdem ich sowohl Mysteries für den Chemieunterricht entwickelt und ausgiebig in verschiedenen Klassenstufen an unterschiedlichen Schulen getestet habe. Bild 2: Drei Tatverdächtige konnte die Polizei ermitteln. Nun sind eure chemischen Kenntnisse gefragt, um den Fall zu lösen.
Drei Verdächtige kommen für den Säuremord in Frage: Rainer Schmitt, ein in Steglitz lebender ehemaliger Laborleiter sowie zwei in Chemielaboren tätige Laboranten, Eva Pullritzer und Manuel Müller, die jahrelange Erfahrung mit chemischen Prozessen sammeln konnten. Wer von ihnen war der Täter? Hat der Mörder Salzsäure oder Flusssäure eingesetzt? Neben den Überresten eines Ohres sowie der Gallensteine und einiger Haare des Opfers wurde eine Goldkette in dem Fass gefunden. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Ihre Lerngruppe wird es lösen! Ich wünsche Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern viel Spaß mit dieser Unterrichtsmethode und dem Mystery der iMint-Akademie.
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