Nachwachsende Rohstoffe als Edukte für Kunststoffe

Experimente:
Versuch: Herstellung von Gummi aus Latex
Versuch: Herstellung von Stärkefolien
Versuch: Herstellung von Polyurethanen aus Kohlenhydraten
Versuch: Herstellung von Celluloseacetat
Versuch: Herstellung eines Polyurethans mit Ricinusöl
Versuch: Herstellung von Nitrocellulose
Versuch: Synthese von Polymilchsäure (Polylactid)


Neuerdings besinnt man sich bei den Kunststoffsynthesen immer mehr auf Edukte biologischen Ursprungs (Nachwachsende Rohstoffe). Beispiele für leicht veränderte, von vornherein schon als Polymere vorliegende Naturstoffe (Halbsynthetika) sind:


Man kann aber Kunststoffe auch aus niedermolekularen Naturstoffen wie einfachen Zuckern (-> Versuch) oder aus besonderen fetten Ölen herstellen (-> Versuch). Eine andere Möglichkeit ist die Gewinnung von Kunststoff-Edukten durch chemische Veränderung von Naturstoffen wie z. B. den Pentosanen, die bei der Holzgewinnung anfallen. Von Interesse sind auch Polymere der Milchsäure (-> Versuch).


Weitere Texte zum Thema „Auto“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 18. April 2007, Dagmar Wiechoczek