Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 7
zurück        vor

31
F: Ich schreib meine Facharbeit in Chemie über VItamin C in Lebensmitteln und Ihre hilfreiche Seite war eine gute Basis. Allerdings hätte ich eine Frage bezüglich der Formeln bei der Berechnung der Mengen für DCPIP oder die Verhältnisse zur Ascorbinsäure!?
Ich bin mir über meine Ergebnisse bei der Eichlösung noch etwas unsicher. Ich habe zwar meine Rechnungen darauf bezogen aber es scheint noch nicht 100%ig zu sein.
20mg Asc mit 25ml Esssigsäure und anschliessend auf 100ml auffüllen. Ich habe einen Verbrauch von 61,1 ml DCPIP und bekomme dafür einen Wert von 0,32mg Asc pro 1ml DCPIP.
Kann das sein!!???
Mit hoffnungsvollen Grüssen...


32
F: Da ich mich entschlossen habe meine Facharbeit über Biodiesel zu schreiben bräuchte ich Informationen zu diesem Thema.

Könnten Sie mir vielleicht Webseiten,Bücher od.ähnliches nennen, in denen ich genauere Informationen zur Herstellung, zu den Vor und Nachteilen, zu den Eigenschaften von Biodiesel, zu dem Vergleich mit Diesel,..etc. finden kann.

Ich wäre für jede Information dankbar


33
F: Zur Zeit schreibe ich eine Facharbeit in Chemie zum Thema chmische Kampfgifte und könnte etwas unterstützung gebrauchen, denn ich habe große Probleme, als schülerin, an informationen heran zu kommen.Ich suche informationen zu Lungen-,Blut-,Haut-, Phsycho. und Nervenkampfstoffen. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den Nervenkampfstoffen , auf diese möchte ich näher eingehen und im praktischen Teil einen Versuch, zumindest theoretisch angeben.
Zu jeder Gruppe möchte ich gerne angeben können:
wo und wie sie im Körper wirken ( chemisch gesehen, wenn es geht), welche Dosierung noch überlebbar/tödlich ist, wie man eine Vergiftung behandelt und welche Schäden durch eiene Vergiftung hervorgerufen werden können. Darüberhinaus möchte ich gerne angeben ,ob Kampfgifte auch für gute Zwecke verwendet werden könnten. Zusätzlich wollte ich angeben, welche Double-use Stoffe es gibt.
Am meisten fehlt es mir, bei meinem bisherigen Recherchematerial, an guter Fachliteratur in der die Stoffe, nicht nur mit einem Satz erwähnt werden bzw. die Sätze nur aus Fachtermini bestehen. Ein weiteres Problem ist, dass auf die chemische Aspekte der Kampfgiftstoffe, kaum oder nur oberflächlich eingegangen wird. Das bedeutet, dass ich die Strukturformeln zwar besitze, aber z.b.nicht weis an welche Strukturen sie im Körper wirken.
Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen.


34
F: In meiner Facharbeit beschäfte ich mich mit dem Thema Konservierung und bin dabei auf Seite von ihnen gestoßen : http://www.chemieunterricht.de/dc2/wsu-bclm/kap_05.htm dort heißt es, dass Propionsäure kein zugelassenier Konservierungsstoff mehr ist, in der Zusatzstoff-Zulassungsverordnung vom 29.1.98 wird die Propionsäure aber noch aufgeführt.
Was ist nun richtig?


35
F: Für meine Projektarbeit brauche ich für die Estersynthese mit Alkohol u. Carbonsäurechlorid einen geeigneten Kat. , der die Durchführung der Synthese bei RT ermöglicht. Kat. soll nicht toxisch o.ä. sein.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek