Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 17
zurück        vor

81
F: Ich hätte zu einem Versuch eine Frage. Ich habe den Versuch durchgeführt und ich bin mir beim Ergebnis nicht sicher.
Einige Tropfen Orangenöl bzw. Limonen werden in Wasser verrührt. Zu dieser Emulsion werden einige ml Bromwasser gegeben.
Unter Beobachtung habe ich geschrieben, dass die braune Farbe des Broms verschwindet und Limonen mit Brom reagiert hat.
Beim Ergebnis bin ich mir nicht sicher. Aber ich denke, dass Brom sich an die Doppelbindungen des Terpens addiert. Aber ich bin mir nicht sicher an welche, denn Limonen hat zwei Doppelbindungen. Ich würdem ich freuen, wenn sie mir helfen könnten, die Reaktionsgleichung zu erstellen.
Im Allgemeinen bin ich mir auch über die Eigenschaften nicht sicher.
Ich weiß, dass Limonen zu den Kohlenwasserstoffen, genauer gesagt zu den Terpenen gehört. Limonen ist auch der Hauptbestandteil des Orangenöles und ist ein Geschmackstoff.
Aber ist Limonen aromatisch?


82
F: Ich bin Schülerin der Stufe 12 am ... und zur Zeit meine Facharbeit zum Thema Fotografie am Schreiben.
Dazu habe ich den Versuch 39 Ihrer Unterrichtsreihe zur Schwarzweißfotografie durchgeführt. Leider hat die Tonung meiner Fotos nicht funktioniert. Da in der Versuchsanleitung darauf hingewiesen wurde, dass der Versuch nicht mit jedem Fotopapier klappt, habe ich ihn mit verschiedenen Papieren durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.
Jetzt meine Fragen:
Bei welchem Fotopapier gelingt der Versuch? und Woran kann es liegen, dass der Versuch nicht gelungen ist?


83
F: Ich bräuchte dringenst ihre Hilfe.
Ich muss im Rahmen meiner Facharbeit Thioindigo oder Dibromindigo synthetisch herstellen.
Ist das mit normalen Schulmitteln möglich oder würde das meine Mittel übersteigen.
Wenn es möglich ist, könnten sie mir eventuell eine Versuchsbeschreibung / -anleitung schicken.


84
F: ich muss in der 13. Klasse im Leistungskurs Chemie eine Facharbeit über die pH- Abhängigkeit der Blütenfarbstoffe verfassen. Ich habe sie bereits einmal kontaktiert und sie gaben mir die Information, dass Anthocyane in säurestabile Vakuolen eingeschlossen sind und deshalb nicht auf eine Eisessig-Atmosphäre reagieren. Gilt das dann für die Flavonoide ebenfalls? Denn sie sind ja sehr eng mit den Anthocyanen verwandt und sind ebenfalls Vakuolenfarbstoffe. Der Grund für meine Fragen ist, dass ich Versuche zur pH- Abhängigkeit durchführen musste, aber keine einzige Blüte auf die Essigsäure mit einer eigentlich erwarteten Farbänderung reagierte. Nun muss ich das in meiner Facharbeit begründen. Für die Anthocyane kann ich das ja so begründen, aber auch orange, gelbe und weiße Blüten reagierten nicht. Und da sind doch Flavonoide, Carotinoide und eher Betalaine enthalten, wenn man mal von der Farbe ausgeht. Wieso sprechen diese Farbstoffe auch nicht auf die Säure an?


85
F: Hallo Herr
ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich habe eine Facharbeit zu schreiben und mein Thema ist die Citronensäure. Ich habe ein paar Versuche durchgeführt, aber bei einem weiß ich nicht was chemisch passiert.

Meine Versuchsanleitung:
1 ml Cernitratreagenz (4 g Cer(IV)-ammoniumnitrat in 10 ml Salpetersäure gelöst) wird mit 2 ml Wasser verdünnt. Dann werden 5 Tropfen von der Citronensäurelösung zugesetzt. Es wird geschüttelt und 5 Minuten lang beobachtet.

Meine Beobachtungen sind:
Es tritt sofort eine kurzzeitige rot-Färbung auf, die von einer Gasentwicklung begleitet wird. Danach färbt sich die Lösung gelb.

Meine Fragen sind:
Wie schaut die Reaktionsgleichung aus? Welches Gas entsteht? Wie sieht der rote Farbkomplex aus, den die Citronensäure mit dem Reagenz eingeht? Warum färbt sich die Lösung dann gelb? Was passiert chemisch gesehen?

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek