Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 33
zurück        vor

161
F: Ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit in Biologie, mein Thema ist:
Die Ascorbinsäure, exemplarisch an der Petersilie untersucht, in Pflanzen, der Gehalt der Ascorbinsäure bei verschiedenen Lagerbedingungen und die Aufgabe der Ascorbinsäure in den Planzen.
Meine Frage wäre jetzt ob Sie mir vielleicht noch einpaar Tipps zu Materialien geben könnten. Ich habe mich mit ihrer Internetseite weitgehend aussernander gestzt und hätte gern noch mehr Informationen.


162
F: Hallo! bitte,bitte helfen sie mir!
für meine facharbeit in chem brauche ich eine n/128 iodlösung(iodid-jodatlösung) zur direkten titration zur bestimmung von freier und gesammter schwefliger säure im wein. was ist das in mol /l und wie kann ich eine solche lösung herstellen? ich habe unterschiedliche rezepte gefunden ,bei manchen wird noch vor der titration 2g kaliumiodid zum wein (also zur probelösung )gegeben?
Noch eine Bitte :wie muss ich eine 25% schwefelsäure verdünnen um eine konzentration von 2,5 mol/l zu bekommen? (weiß nicht,ob meine rechnung stimmt,mein lehrer will es mir nicht sagen,ich bin verzweifelt)


163
F: Ich möchte für meine Facharbeit im Chemieunterricht über Aromastoffe den Versuch: Vanillin aus Ligninsulfonsäure einbauen.
Könnten sie mir für meine schriftliche Ausführung bitte einen Mechanismus dieses Versuches (mit genauen Strukturformeln) zusenden ?
Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Mühe !


164
F: Sehr geehrter Herr Blume, ich muss eine Facharbeit über Abflussreiniger schreiben. Meine Thema lautet : "Inhaltsstoffe und Wirkungsweise handelsüblicher Abflussreiniger - ein Vergleich". Jedoch finde ich über die Inhaltsstoffe und Wirkungsweise der Abflussreiniger nicht genügend Materialien.
Ich habe mir überlegt beim Hersteller anzurufen und dort um Materialien zu bitten. Was würden Sie mir vorschlagen? Wo könnte ich Ihrer Meinung nach Materialien finden? In der Bücherei gibt es kein spezielles Buch über Abflussreiniger...Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiter helfen könnten.


165
F: Sehr geehrter Herr Prof. Blume,
ich bin wirklich begeistert von ihrer Seite!!! Sie enthält sehr viele nützliche Informationen, die einem Leistungskursschüler der gymnasialen Oberstufe helfen können.
ich bin schreibe in kürze meine Facharbeit in Chemie.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich sie auf diesem Wege kontaktieren kann, um einige Probleme (die mit sicherheit auftreten werden) diskutieren zu können.
Das Semesterthema (also auch Facharbeitsthema) lautet Kinetik, Energetik und MWG.
Für mich sind diese Themen noch recht neu. Ich habe mich allerdings bereits schon auf ihrer Seite über die Themen informiert und bin äußerst zufriedenstellend fündig geworden!

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek