Anfragen wegen Facharbeiten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

Facharbeiten 56
zurück        vor

271
F: Ich bin dabei meine Facharbeit in Chemie zu machen.ich habe das Thema Bestimmung des Gehaltes von Vitamin c in Frucht und Fruchtsaft.
darauf hin bekam ich von meinem Chemie Lehrer ihren versuch Durchführung eins hat hervorragend geklappt aber der zweite versuch war schwieriger denn ich bekam folgendes Problem ich habe also den Apfel von der schale befreit und ihn dann püriert denn gewonnenen Saft 50 ml entnommen und dort dann 3 ml Schwefelsäure und 2 ml Stärkelösung hinzugefügt doch als ich die Jodidlösung hinein gefüllt habe reagierte der Apfelsaft schon es wurde dunkel braun fast schwarz das selbe passierte auch bei der schale und als ich dann noch titriert habe 2 tropfen wurde beides schwarz.
nun sind mein Lehrer und ich der Meinung ob es zu wenig Vitamin c Anteile hatte um das genauer festzustellen oder ob es nicht besser ist eine andere Frucht zu nehmen ich würde mich freuen wenn sie mir antworten


272
F: Ich bin Schülerin in der 10.Klasse und muss eine Facharbeit zu Rhabarber schreiben. Ich hoffe, sie können mir helfen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Wir sollen mit Hilfe von Oxalsäure Rostflecken entfernen und dazu uns selber etwas ausdenken.
Ich habe Essig und Oxalsäure zusammen in einen Topf gegeben und einen rostigen Nagel hineingelegt. Nachher konnte ich den Rost mit einem Tuch abwischen. Warum ist das so?


273
F: Ich schreibe demnächst eine Facharbeit über die Inhaltsstoffe der Aloe Vera. Dazu verwende ich das Verfahren der Dünnschichtchromatographie. Leider fehlen mir dazu die Angaben der Zusammensetzungen zu den Fließmittelherstellungen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir dabei behilflich sein könnten.


274
F: hallo, ich schreibe gerade facharbeit chemie und habe das thema: "Kinetische Untersuchungen zur Hydrolyse von Halogenalkanen"
ich mache "konduktometrische Messungen von tert. butylchlorid ( c= 0,1 mol/l)in aceton. mein versuch hat funktioniert, jedoch weiss ich nicht wie ich die reaktionsgeschwindigkeit und die gleichgewichtskonstante bestimmen bzw. errechnen soll.
wie bekomme ich aus der leitfähigkeit die konz. der salzsäure heraus?ich weiss ja nur , dass die Stromstärke I proportional zur Konzentration ist. gibt es eine einfache verständliche methode?
können sie mir weiterhelfen?


275
F: Ihre Internetseite zum Thema Ascorbinsäure hat uns bei der Bearbeitung unserer Facharbeit sehr geholfen. Allerdings haben wir folgendes Problem:
Obwohl Ascorbinsäure eine zweiwertige Säure ist, findet bei der Neutralisation mit Lauge nur die erste Protolyse statt. Könnte es daran liegen, dass die nach der ersten Protolyse entstandene Säure sehr schwach ist und daher nicht mehr mit der Lauge reagiert? Oder hat es einen anderen Grund?
Sie würden uns mit einer schnellen Antwort sehr helfen.
Vielen Dank im voraus.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek