Kurze Fragen - Kurze Antworten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 92
zurück        vor

616
F: Als ich kürzlich 100 g silbernitrat für die herstellung von fotopapier gekauft habe, ist mir doch fast der unterkiefer vom kopf gefallen. ja, das zeugs war teuerer wie 1kg silberbarren.
so hab ich unter anderem ihre seiten im internet gefunden wie dies selber hergestellt bzw wie fixierer wiederverwertet werden kann. zu meiner frage. es ist mir nicht möglich zink in granulierter form zu beschaffen. anfragen bei apotheken oder drogerien schlugen fehl. wo kriege ich das zeugs her?


A: Sie können jegliche Form von Zinkmetall nehmen - zum Beispiel Dachrinnenreste. Also beim Klempner nachfragen!


617
F: Regeneratsalz für Spülmaschinen besteht aus hochreinem Natriumchlorid. Warum ist es laut Aufdruck dann "genussuntauglich" ? - Und warum darf es "zum menschlichen Genuss und zur Herstellung von Lebensmitteln nicht verwendet werden! "?


A: Es handelt sich - anders als man meint - nicht um reines Kochsalz, sondern wird noch ungesunde Zusätze haben. Es wird auch nicht unter den Gesichtspunkten der Lebensmittelreinheit hergestellt.


618
F: Warum wird heute weiterhin stahl in autos verwendet? was sind die eigenschaften von stahl, die dieses material so zum werkstoff fuer autos predaestinieren?
gaebe es keinen anderen stoff, mit dem man autos bauen koennte?


A: Ich vermute, dass Sie Karosserien und Fahrgestelle meinen. Natürlich werden die auch aus anderen Materialien gebaut - z. B. aus Aluminium oder sogar aus Kunststoffen (letztere nutzt man meines Wissens beim neuen Superporsche). Auch sind Keramiken im Gespräch. Das ist aber die Frage des Preises. Stahl ist billiger und dazu einfacher zu bearbeiten als etwa Aluminium oder ein Hightec-Kunststoff (wie Kohlefaser-Komposit).
Zum Stand der Forschung empfehle ich eine Anfrage an Daimler-Chrysler oder Porsche.


619
F: Gibt es ein Mittel mit dem man Stickstoff nachweisen kann? In unserem Leitungswasser bildet sich öfters morgens eine Trübung, die wahrscheinlich durch ein Gas hervorgerufen wird. Ich habe mal gehört es sei Stickstoff und jetzt will ich es genau wissen und versuche es dann damit nachzuweisen.


A: Für Sie dürfte es schwierig sein, Stickstoff nachzuweisen. Was haben Sie gegen Stickstoff? 80 % Atemluft bestehen daraus! Er ist völlig ungiftig und reaktionsträge. Wenn die Trübung verschwindet, handelt es sich um Luft. Die löst sich vor allem in kaltem Wasser und tritt bei Erwärmung wieder aus.
Zuviel Luft in Ihrem Wasser zeigt, dass die Wasserleitung irgendwo undicht ist. Also ist das ein Problem für Ihren Installateur und nicht für einen Toxikologen...


620
F: Im Chemie-Unterricht muss ich ein Experiment zum Thema Stickstoff vorführen um die Eigenschaften zu beweisen. Für welche Eigenschaft ist egal. Bitte helfen sie mir.


A: Zeige einfach, dass mit Stickstoff Verbrennungen unterbleiben, dass man mit dem Gas sogar eine Kerzenflamme löschen kann.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 13. Januar 2008, Dagmar Wiechoczek