7 Beschreibung des Unterrichtsverlaufs


7.1 Die erste Doppelstunde


7.1.1 Übersicht

Der Einstieg in die Unterrichtseinheit "Alles um die Tinte" findet im Stuhlkreis statt, der zur Tafel hin offen ist. Ich beginne mit einem Blitzlicht zum Thema "Was weiß ich über Tinte?". Dazu wird eine Mindmap erstellt.
Anschließend lese ich den ersten Teil der Geschichte vor.

Dann wird der Stuhlkreis aufgelöst und die Kinder setzen sich in Gruppen zusammen, um das Experiment: "Geheimtinte" durchzuführen.
Das Experiment zeigt, dass eine Schrift aus zunächst farbloser ("unsichtbarer") Zitronensäure bei erhitzen farbig und somit lesbar wird.


7.1.2 Lernziele

In dieser Unterrichtsstunde sollen die Schüler


7.1.3 Medieneinsatz


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 21. November 2006, Dagmar Wiechoczek