7.6 Reflexion

Das Thema der Doppelstunde hat die Schüler interessiert. Jedoch gab es bereits zu Anfang Probleme mit dem Versuch, und zwar technisch bedingte. Dies hat den Versuch in die Länge gezogen. Alle weiteren Punkte mussten deshalb gekürzt werden. Die Reaktion der Autoxidation wurde zusammen mit den Schülern entwickelt und an die Tafel geschrieben. Das hat sehr lange gedauert. Es wäre sinnvoller ein Arbeitsblatt zu verwenden. Dies dürfte schneller gehen und es den Schülern deshalb leichter fallen sich die neuen Inhalte zu merken und nicht abzuschalten. Wegen dieser zeitlichen Probleme konnte der Rest der geplanten Unterrichts¬inhalte leider nicht ausprobiert werden.


7.7 Alternativen

Wenn etwas mehr Zeit zur Verfügung steht, sollten die Fette im Rahmen der industriellen Nutzung unbedingt auch als nachwachsende Rohstoffe angesprochen werden. Denn gerade im Zuge der heutigen Rohstoffknappheiten ist dieses Thema immer mehr in den Blickpunkt gerückt.

Natürlich können auch andere großtechnische Prozesse oder eine größere Anzahl im Unterricht erarbeitet und besprochen werden.

Gerade für einen Grundkurs Chemie in der Oberstufe brauchen keine ausführlichen chemischen Gleichungen für die Autoxidation von Fetten und die trocknenden Öle besprochen werden. Hier sollte lieber der Schwerpunkt darauf gelegt werden, wie eine Radikalreaktion aufgebaut ist und welche Stoffe hinterher für den schlechten Geruch und Geschmack von verdorbenem Fett und fetten Ölen verantwortlich sind.

Wenn kein Wert auf die Biochemie gelegt wird, kann auch der Anteil zur Fettzersetzung im Körper weggelassen werden.
Es gibt etliche Versuche die verwendet werden können um die Inhalte der Stunde experimentell zu ermitteln oder zu verdeutlichen.

Versuch: Nachweis von freien Fettsäuren in Altfett

Versuch: Nachweis von Peroxiden in Altfett

Versuch: Modellversuch zum Friteusenbrand

Versuch: Versuch trocknende Öle

Versuch: Nachweis von C-C-Doppelbindungen in Fetten mit Bromwasser

Versuch: Nachweis von C-C-Doppelbindungen in Fetten mit Bayer-Reagenz

Versuch: Der chemische Flammenwerfer

Versuch: Nachweis von Buttersäure in Butter


7.8 Arbeitsblätter und weiterführende Informationen

Die Arbeitsblätter und weiterführenden Informationen sind im Anhang zu finden. Dies erlaubt es diese in ihrer ursprünglichen Formation zu belassen.

Schülerarbeitsblatt: Versuch zur thermischen Zersetzung von Fetten
(als Lehrerversion mit den Lösungen in blauer Schrift)

Schülerarbeitsblatt: Die Autoxidation von Triglyceriden
(als Lehrerversion mit den Lösungen in blau umrahmten Kästen)


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 26. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek